Dienstag, 13. Mai 2014

Barockschloss Mannheim | Sonstige Veranstaltungen TAG DER OFFENEN TÜR

Ein lebendiges Programm erwartet die Besucherinnen und Besucher, wenn sie am 18. Mai zum „Tag der offenen Tür“ ins Barockschloss Mannheim kommen. Damen und Herren aus der Schlossgeschichte begrüßen die Gäste und laden sie ein, sich ganz barock zu fühlen. Das Programm steht unter dem Titel „Der Mai ist gekommen. Wiedereröffnung mit Musik, Wein und Gesang.“

Programm zur Wiedereröffnung beim Tag der offenen Tür 18. Mai

DAMEN UND HERREN AUS DER GESCHICHTE IM SCHLOSS
Die Schlossräume gehören wieder den einstigen Bewohnern! Die Appartements, in denen Kurfürst Carl Theodor oder Großherzogin Stephanie de Beauharnais lebten und residierten, sind wieder zugänglich – und werden am 18. Mai von Damen und Herren aus der Geschichte belebt. Der Mannheimer Hofstaat empfängt die Bürger! Nach der Wiedereinrichtung lässt sich nun das Schloss mit Treppenhaus, Rittersaal und den ständigen Sammlungen wieder genießen. Musikalisch beschwingt starten ab 18. Mai wieder die klassischen Rundgänge und die beliebten Kostümführungen. Es wird getanzt, gelacht, gesungen und gefeiert. Im großen Festsaal erschallt Gesang: Alle Gäste sind eingeladen, mitzumachen. Auf dem Programm stehen, passend zur Jahreszeit, Maienlieder. Das Servicecenter greift damit den aktuellen Trend zum gemeinsamen Singen auf. Aus Kindern werden Prinzen und Prinzessinnen: Barocke Kostüme stehen zum Verkleiden bereit. In den Fluren flaniert der Adel und bietet Accessoires zum Kostümieren an – für den Blick in die Spiegel des Schlosses und fürs Erinnerungsfoto.

Sonntag, 18. Mai, 12 bis 17 Uhr
Organisiert und durchgeführt vom Servicecenter Schloss Heidelberg | Mannheim | Schwetzingen