Mittwoch, 10. Mai 2017

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen „GESCHICHTE ENTKORKT“ AM 18. MAI

Ein Maiabend im Schloss mit guten Wein und noch besseren Geschichten: Am 18. 5. steht der nächste Termin von „Geschichte entkorkt“ im Residenzschloss auf dem Programm. Der Rundgang führt durch Schlossräume und in den Fasskeller – und wird begleitet von Weinen aus dem traditionsreichen Weingut Herzog von Württemberg.

Schlosserlebnis mit Weingenuss: „Geschichte entkorkt“ am 18. Mai

EIN GROSSER WEINKELLER UND EINE GROSSE TRADITION
Schon allein der Weinkeller unter dem Schloss ist ein Erlebnis. Die steile Treppe mit ihren alten Stufen berichtet von den vielen Fässern, Flaschen und Krügen, die hier transportiert wurden. Mehrere große Gewölbesäle sind es und überall stehen die großen Fässer, teilweise seit dem 18. Jahrhundert – ein eindrucksvoller Gang in die Weingeschichte im Schloss. Die Führung durch Schlossräume und Weinkeller geht weit zurück und zeigt die Anfänge des Weinbaus in der Zeit der Römer. Die Herren des Ludwigsburger Schlosses, die Herrscher von Württemberg, verfügten über beträchtliche Weinbergflächen – ein Teil ihres Vermögens. Das Weingut Herzog von Württemberg, Kooperationspartner bei der Führung „Geschichte entkorkt“ kann daher Weine kredenzen, die zum Teil für mehrere Jahrhunderte Anbautradition stehen. Die Ergebnisse dieser großen Erfahrung gibt’s bei dieser Führung immer wieder zum Probieren – auf dem Weg durch die Schlossräume und in den Fasskeller.

FÜHRUNGEN IM SCHLOSS VERBINDEN GENUSS UND GESCHICHTE Mit der Führung „Geschichte entkorkt“ ergänzen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg das vielfältige Genussangebot in Schloss Ludwigsburg. Schon länger etwa lässt sich bei der Sonderführung „Kaffee bei Königs“ ein Besuch im Keramikmuseum verbinden mit dem Genuss von Kaffee und Kuchen, serviert auf feinem Manufakturporzellan. Das Geschichtserlebnis zu verbinden mit einem kulinarischen Element – das ist das Prinzip dieser besonderen Führungsangebote. „Mit der Weinführung erfassen wir einen weiteren wichtigen Aspekt der Schlossgeschichte – und können natürlich mit unserem Partner, dem Weingut Herzog von Württemberg, Weine anbieten, die an die fürstliche Tradition des Schlosses anknüpfen“, erklärt Stephan Hurst, der Leiter der Schlossverwaltung Ludwigsburg. Für die Führung „Geschichte entkorkt“ am 18. Mai ist die telefonische Anmeldung bei der Schloss-Hotline 07141.182004 erforderlich.

SERVICE UND INFORMATION

Geschichte entkorkt
Sonderführung mit Weinverkostung

Donnerstag, 18. Mai 2017, 18.00 Uhr

PREIS
pro Person 18,00 € inklusive Weinverkostung

Die Veranstaltung führen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg in Kooperation mit dem Weingut Herzog von Württemberg durch.
Weiterer Termine von „Geschichte entkorkt“: 22. Juni 2017, 18.00 Uhr.

INFORMATIONEN UND ANMELDUNG
Residenzschloss Ludwigsburg
Schlossstraße 30
Telefon +49 (0) 71 41 . 18 20 04
info@schloss-ludwigsburg.de

Eine telefonische Anmeldung ist unbedingt erforderlich.