Mittwoch, 5. April 2017

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen ZWEI BESONDERE FÜHRUNGEN AM SONNTAG

Zwei ganz unterschiedliche Frauen laden am Sonntag ein zum Besuch in der Geschichte des Schlosses – und sie erzählen aus ganz verschiedenen Positionen von der Zeit der ersten Königin von Württemberg Charlotte Mathilde. Am Vormittag führt die adelige „Hofdame Emilia von Seckendorf“ im Neuen Hauptbau. Nachmittags plaudert „Kammerzofe Christine“ über das Leben am württembergischen Königshof: aus dem Blickwinkel der Dienstboten.

Am Sonntag mit der Hofdame und der Kammerzofe ins Schloss

HOFDAME ALS BERUF
Adelige Frauen waren privilegiert. Aber was die Berufswahl anging, bot ihnen auch noch das 19. Jahrhundert wenig Auswahl. Hofdame zu werden bedeutete, zur persönlichen Umgebung einer Fürstin zu gehören – etwa bei der ersten württembergischen Königin Charlotte Mathilde. Der Glanz des Hofes und die Nähe zur Macht waren attraktiv. Allerdings merkt man beim Blick aus der Nähe, dass nicht aller Goldglanz echt ist und die eleganten Hofroben wenig wärmen. Franziska Gabriel führt am Sonntagvormittag als „Emilia von Seckendorff“ durch die prächtigen Räume der Königin im Neuen Hauptbau des Residenzschlosses Ludwigsburg und erzählt vom Leben am Hof vor 200 Jahren. Die Führung startet am Sonntag um 10.30 Uhr.

UNTERWEGS MIT DER PLAUDERNDEN KAMMERZOFE
Anne Raquet ist die „Kammerzofe“ und in dieser Rolle hat sie schon vielen Menschen das Schloss und seine Geschichte präsentiert. Auch sie zeigt am Sonntag das Appartement der Königin – aber aus der Perspektive ihrer Dienerin. Als „Kammerzofe Christine“ erzählt sie mit dem Blick der Dienstboten vom Leben der vornehmen Herrschaften: ein amüsanter und oft verblüffender Blick in die Realität des königlichen Lebens und zugleich eine Begegnung mit einer bürgerlichen Frauen- und Berufsbiographie: der der Kammerzofe. Die Führung mit Anne Raquet beginnt am Sonntagmittag um 14.30 Uhr. Für beide Führung ist eine telefonische Anmeldung unter 0 71 41 . 18 20 04 erforderlich.

HUNDERTWASSER-AUSSTELLUNG NOCH BIS OSTERN
Ebenfalls ein lohnendes Ziel am Wochenende – und gut zu verbinden mit einem der anderen Anlässe im Schloss – ist die aktuelle Ausstellung zum Werk des Friedensreich Hundertwasser: „Schönheit ist ein Allheilmittel" zeigt einen Querschnitt durch die Welt des poetischen Malers und Umweltaktivisten. Die Ausstellung entwickelt immer mehr Anziehungskraft: Vor allem auch viele Familien lassen sich von der eigenwilligen Schönheit der Hundertwasser-Bilder faszinieren. Die Ausstellung ist noch bis zum 17. April in den Attikaräumen des Neuen Hauptbaus zu sehen.

VOM ALLTAG EINER KÖNIGLICHEN HOFDAME
Rundgang mit Hofdame Emilia von Seckendorf
mit Franziska Gabriel
Sonntag, 9. April 2017, 10.30 Uhr

EINE KAMMERZOFE PLAUDERT AUS DEM NÄHKÄSTCHEN
Fürstliche Bewohner und ihre Dienstboten
mit Anne Raquet
Samstag, 9. April 2017, 14.30 Uhr

DAUER
jeweils 90 Minuten

Erwachsene 9,00 €, ermäßigt 4,50 €. Familien 22,50 €, Kinder 3,50 €
Eine telefonische Anmeldung ist unbedingt erforderlich.

SCHÖNHEIT IST EIN ALLHEILMITTEL
Ausstellung zum Werk des Künstlers Friedensreich Hundertwasser