Freitag, 26. August 2016

Residenzschloss Ludwigsburg | Sonstige Veranstaltungen TAG DES OFFENEN DENKMALS AM 11. SEPTEMBER

Am 11. September, dem Tag des offenen Denkmals, öffnen wieder zahlreiche Kulturdenkmäler im ganzen Land ihre Pforten. Unter dem diesjährigen Motto „Gemeinsam Denkmale erhalten“ gewährt auch das Residenzschloss Ludwigsburg Einblicke in die Arbeit der Denkmalpflege und bietet Führungen durch die Ausstellung „Pflegen und Bewahren“ im Riesenbau des Schlosses an.

Die Kunst der Denkmalpflege: Tag des offenen Denkmals am 11. September

GEMEINSAM DENKMALE ERHALTEN
Am 11. September haben die Besucher der Staatlichen Schlösser und Gärten wieder die Gelegenheit, Kulturdenkmäler aus einem besonderen Blickwinkel zu betrachten und Einblicke in die Kunst der Denkmalpflege zu erhalten. Der Tag des offenen Denkmals steht in diesem Jahr unter dem Motto „Gemeinsam Denkmale erhalten“ und damit ganz im Zeichen des gemeinschaftlichen Handelns. Das Motto lehnt sich an den Vorschlag des Europarats an, die European Heritage Days 2016, deren deutscher Beitrag der Tag des offenen Denkmals ist, unter das Motto „Heritage and Communities“ zu stellen. Die Botschaft „Gemeinsam Denkmale erhalten“ soll allen Mut machen, sich auch weiterhin für das baukulturelle Erbe zu engagieren.

AUSSTELLUNG IM SCHLOSS LUDWIGSBURG
Zu seinem 300-jährigen Jubiläum im Jahr 2004 wurde das Residenzschloss Ludwigsburg aufwendig restauriert und saniert. Die Ausstellung „Pflegen und Bewahren“ im Riesenbau des Schlosses zeigt, welche Schritte die gut 15 Jahre umfassenden Sanierungsarbeiten umfassten – von der Archivrecherche bis zur erfolgreichen Durchführung der anspruchsvollen Arbeit durch die Handwerker und Restauratoren. In der Präsentation erfahren die Besucher, wie Fenster, Türen oder alte Beschläge restauriert werden und welche Farben man für die Rekonstruktion historischer Innenräume benutzt. Denn das „Pflegen und Bewahren“ von Kulturdenkmälern erfordert viel Detailwissen für Metall, Textilien, Holz, Steine, Putz und Farben von den Konservatoren.

FÜHRUNGEN DURCH DIE AUSSTELLUNG
Am 11. September bietet die Ludwigsburger Schlossverwaltung zwischen 11.00 und 18.00 Uhr zu jeder vollen Stunde Führungen durch die Ausstellung „Pflegen und Bewahren“ an. Die letzte Führung beginnt um 17.00 Uhr. Dabei bekommen die Besucher seltene Einblicke in die Kunst der Denkmalpflege. Anhand von verschiedenen Exponaten wird gezeigt, wie historische Gegenstände restauriert und repariert werden. Man erfährt mehr über die Alterung von Fenstern, Glas, Türen, Holzfußböden und Dachziegeln. Außerdem werden Zimmerarbeiten, Stuck und Malereien sowie kostbare Spiegel aus Venedig präsentiert.

TAG DES OFFENEN DENKMALS
Führungen durch die Ausstellung „Pflegen und Bewahren“ im Riesenbau

TERMIN
11. September 2016, 11.00 bis 18.00 Uhr immer zur vollen Stunde, letzte Kurzführung 17.00 Uhr

EINTRITT und Führung durch die Sonderausstellung sind frei, die Ausstellung kann auch unabhängig von Führungen besichtigt werden.

Schlossverwaltung Ludwigsburg
Telefon +49(0)7141.182004, info@schloss-ludwigsburg.de