Montag, 21. März 2016

Residenzschloss Ludwigsburg | Ausstellungen 10.000 BESUCHER IN LEGO-AUSSTELLUNG

Großer Andrang herrscht seit der Eröffnung in der Familienausstellung im Alten Hauptbau des Ludwigsburger Schlosses. Am Sonntagmittag konnten die Staatlichen Schlösser und Gärten Besucher Nr. 10.000 begrüßen – den 9-jährigen Benjamin aus Gerlingen, der mit seinen Eltern nach Ludwigsburg gekommen war. Die Ausstellung mit den eindrucksvollen Lego-Modellen ist noch bis zum 22. Mai zu sehen und wird von reichlich Programm für die ganze Familie begleitet.

Benjamin aus Gerlingen ist der 10.000. Besucher in der Lego-Ausstellung

FAMILIENZIEL IM BAROCKSCHLOSS
Schon im letzten Frühjahr zogen die Lego-Welten im Barockschloss viele Menschen an. „Dieses Jahr ist das Interesse noch größer“, erklärt Stephan Hurst, der Leiter der Schlossverwaltung. Für ihn ist das eine Bestätigung der Arbeit in Schloss Ludwigsburg: „Wir wissen aus Untersuchungen, dass ein großer Teil unserer Gäste Familien sind. Daher haben wir in den letzten anderthalb Jahren unser Angebot für diese Zielgruppe verbessert.“ Und das zahlt sich aus. „Wir rechnen damit, dass wir die nächste Besucherspitze an Ostern erreichen“, erklärt Stephan Hurst: „Schloss Ludwigsburg ist einer der ganz großen Klassiker, wenn es um ein Ziel für einen schönen Osterausflug geht.“ Darauf sei man mit Programm und Angebot eingerichtet. Für Benjamin aus Gerlingen hat sich der Ausflug nach Ludwigsburg gelohnt: Der 9-Jährige, der mit seinen Eltern die Ausstellung besucht hat, wurde mit einem Lego-Einkaufsgutschein beschenkt, durfte beim Wochenend-Workshop der Ulmer Klötzle-Bauer mitmachen und bekam ein „Klötzle-Gedeck“ – benannt nach dem Kuchen in Bausteinform – im Café Schlosswache. Außerdem gab es freien Eintritt in die Ausstellung für die ganze Familie.

VIELFÄLTIGES MUSEUMSPÄDAGOGISCHES ANGEBOT
Das museumspädagogische Team von Schloss Ludwigsburg bietet während der Ausstellung ein Sonderprogramm mit historischen Kinderspielen: Im Kinderreich, dem interaktiven Kindermuseum im Schloss, und in weiteren Bereichen wie dem Festinbau geht es während der Dauer der Lego-Ausstellung um Spiele von früher. Und dabei stehen nicht nur die Prinzen und Prinzessinnen, die im Ludwigsburger Schloss lebten, im Mittelpunkt. Womit haben die Kinder der einfachen Leute gespielt – das sei eine der spannenden Fragen, denen das Programm nachgehe, erklärt Stephan Hurst. In Schloss Ludwigsburg bieten die Staatlichen Schlösser und Gärten eines der umfangreichsten Programme für Kinder, Jugendliche und Familien. Die Führungen und Aktionen finden das ganze Jahr über statt und richten sich an verschiedene Altersgruppen und Interessen.

VIELE NEUE MODELLE UND VIELE KLASSIKER
Die „Klötzlebauer“ sind ein Zusammenschluss von 16 Lego-Fans im Alter von 14 bis 68 Jahren. Sie zeigen neben Originalmodellen von Lego viele Eigenkreationen, die in stundenlanger Tüftelarbeit entstanden sind. Für Ludwigsburg haben sie ein Stück vom Schloss nachgebaut: den berühmten Brunnen im Schlosshof. Im Zentrum der diesjährigen Lego-Ausstellung steht „Klötzingen", eine große Lego-Stadt mit lauter neuen Modellen – viel zum Anschauen und viel Inspiration für die eigene Kreativität der Ausstellungsbesucher. Ganz neu ist die „Harry-Potter-Welt". Die „Klötzlebauer“ weisen außerdem besonders auf die vielen Neuzugänge bei den beliebten Star-Wars-Modellen hin. Speziell an die Adresse von Mädchen wendet sich die Lego-Friends-Anlage. Dazu kommen viele weitere bunte Fantasiewelten aus der Werkstatt der Ulmer Lego-Baumeister. Außerdem bieten die Modellbauer an fast jedem Wochenende Workshops und Kurse an und stehen in der Ausstellung zu Gesprächen bereit.

TERMINE UND INFORMATIONEN
BAU-AKTIONEN MIT DEN KLÖTZLEBAUERN
Oster-Montag, 28. März: Tiere und Osterhasen
Der Workshop am Sonntag, 3. April (Ufos und Raumschiffe) ist bereits vollständig ausgebucht.

Sonntag, 10. April Fachwerkhäuser
Die ca. einstündigen Bau-Aktionen richten sich an Erwachsene und Kinder ab 7 Jahren und finden jeweils um 11.00 Uhr, 12.30 Uhr und 14.00 Uhr statt. Anmeldung ist erforderlich. Darüber hinaus werden Vertreter der Ulmer Klötzlebauer an vielen Wochenenden und den Feiertagen vor Ort sein, um Fragen zu beantworten und durch die Ausstellung zu führen.

FASZINATION LEGO
Stadt – Land – Zoo: die Legostadt Klötzingen

TERMIN: Noch bis Sonntag, 22. Mai 2016

ÖFFNUNGSZEITEN: täglich von 10.00 – 17.00 Uhr

EINTRITT
Erwachsene 4,00 €, ermäßigt 2,00 €, Familienkarte 10,00 €
Gruppen ab 20 Personen pro Person 3,60 €
Kostenbeitrag Bauaktionen und Workshops pro Person 1,00 €

HISTORISCHE SPIELE IM KINDERREICH
Für die Dauer der Lego-Ausstellung geht es im „Kinderreich“ um das Thema „Historische Spiele“: Womit haben die Kinder vor 300 Jahren eigentlich gespielt?TERMINE: Immer Samstag und Sonntag, jeweils um 12.00 Uhr und 14.00 Uhr sowie mittwochs in den Ferien von Baden-Württemberg.
Dauer: ca. 3 Stunden
PREIS: Erwachsene 7,00 €, Ermäßigte 3,50 €, Familien 17,50 €
Treffpunkt: Eingang Kinderreich

CAFÉ SCHLOSSWACHE
Gegen Vorlage der Eintrittskarte zur Lego-Ausstellung gibt es im Café Schlosswache ein Stück Kuchen in Klötzle-Form inklusive eines Getränks für 3,90 € (regulär: 4,90 €).

KONTAKT UND INFORMATION
Residenzschloss Ludwigsburg