Dienstag, 6. Oktober 2015

Residenzschloss Ludwigsburg | Allgemeines ANGEBOT FÜR KINDER WÄCHST

In Schloss Ludwigsburg ist das Angebot für Kinder, vom Unterricht im Schloss bis zum Kindergeburtstag, ein Herzstück der Arbeit der Schlossverwaltung. Ludwigsburg war und ist hier oft wegweisend – nicht nur bei den Staatlichen Schlössern und Gärten. Jetzt im Herbst beginnt eine neue Kooperation: das Projekt „Kinder-Schlossführer“, das die Schlossverwaltung in Zusammenarbeit mit der neuen Gemeinschaftsschule Ludwigsburg entwickelt hat. Ebenfalls neu ist die Zusammenarbeit mit der Kinderuni Ludwigsburg, die im Frühjahr 2016 startet.

Kinder im Schloss: Zwei neue Kooperationen erweitern das Angebot

In Schloss Ludwigsburg ist das Angebot für Kinder, vom Unterricht im Schloss bis zum Kindergeburtstag, ein Herzstück der Arbeit der Schlossverwaltung. Ludwigsburg war und ist hier oft wegweisend – nicht nur bei den Staatlichen Schlössern und Gärten. Jetzt im Herbst beginnt eine neue Kooperation: das Projekt „Kinder-Schlossführer“, das die Schlossverwaltung in Zusammenarbeit mit der neuen Gemeinschaftsschule Ludwigsburg entwickelt hat. Ebenfalls neu ist die Zusammenarbeit mit der Kinderuni Ludwigsburg, die im Frühjahr 2016 startet.

WEGWEISENDE PROJEKTE VORGESTELLT
Ein zentrales Thema der Arbeit der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg ist das Angebot für Kinder und Familien – nicht nur in Schloss Ludwigsburg. Aber im Residenzschloss ist man oft ganz vorne bei der Weiterentwicklung. Jetzt konnten gleich zwei neue Projekte präsentiert werden – beides Kooperationen mit der Stadt Ludwigsburg. Stolze neue Projekte, die daher auch von mehreren Vertretern der teilnehmenden Institutionen vorgestellt wurden. Gemeinsam mit dem Ersten Bürgermeister der Stadt Ludwigsburg Konrad Seigfried und dem Leiter der neuen Gemeinschaftsschule Ludwigsburg Ralf Broghammer trat Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, vor die Öffentlichkeit: Themen waren das neue pädagogische Angebot der Ausbildung zum „Kinderschlossführer“ und die Kinder-Uni Ludwigsburg als Gast im Schloss.

PROJEKT KINDERSCHLOSSFÜHRER STARTET JETZT
Beim Projekt Kinderschlossführer werden Kinder der neuen Gemeinschaftsschule unter Anleitung von Anne Raquet von Schloss Ludwigsburg ausgebildet. Sie lernen das Schloss kennen; Höhepunkt und Abschluss der Ausbildung ist ein Barockfest, bei dem die neu ernannten Kinderschlossführer ihre Familien und ihre Freunde und Freundinnen durch das Schloss führen und ihr Wissen präsentieren können. Das ist ein Projekt mit vielen pädagogischen Vorteilen, erklärt Schulleiter Ralf Broghammer: „Die Kinder erleben sich als Teil der Stadtgeschichte und entwickeln damit ein historisches Bewusstsein, es stärkt ihr Selbstbewusstsein und trägt zur Sprachförderung bei.“ Wichtig sei auch: Das Projekt sei nichts Einmaliges, sondern solle jedes Jahr wiederkehren. „Wir wünschen uns einen weiteren Ausbau der Projektzusammenarbeit mit Wirkung in den Unterricht“, so Schulleiter Broghammer. Für die Staatlichen Schlösser und Gärten ist Unterricht im Schloss ein seit Jahren eingeführtes Prinzip der Museumspädagogik. Das Angebot für Kinder und Jugendliche bietet, altersgerecht und auf den baden-württembergischen Bildungsplan aufgebaut, die Möglichkeit, den Lehrstoff vom Buchinhalt zur historischen Realität werden zu lassen. Geschäftsführer Michael Hörrmann fasst zusammen: „Das neue Kooperationsprojekt verstärkt diesen Effekt noch durch die Anwendung des Gelernten bei den Führungen.“

KOOPERATION MIT DER NEUEN GEMEINSCHAFTSCHULE
Die Gemeinschaftsschule Ludwigsburg ist eine Neugründung, die zum Schuljahr 2015/16 mit fünf Klassen an den Start gegangen ist. Konzeptionell vorbereitet hat diesen Neubeginn seit zwei Jahren eine Gruppe aus Lehrerinnen und Lehrern von Gymnasium, Realschule, Werkrealschule und Schulsozialarbeitern. Erste Kontakte zwischen dem Schloss und der neuen Schule, gelegen im Ludwigsburger Zentrum am Innenstadtcampus, gab es bereits Ende 2014. Ergebnis war die neue Kooperation im Bereich des Ganztagsunterrichts, ein Projekt mit dem Arbeitstitel: Ausbildung zum Kinderschlossführer.

KINDERUNI LUDWIGSBURG KOMMT INS SCHLOSSTHEATER Im nächsten April kommt ein weiterer Baustein zum Angebot für Kinder hinzu: Die Kinderuni Ludwigsburg kommt erstmals ins Schloss. Kindern von acht bis zwölf Jahren Universitätsbetrieb und universitäres Denken nahezubringen – das ist das Thema der Kinderuniversität Ludwigsburg. 2006 unter der Federführung der Stadt Ludwigsburg an den Start gegangen, findet seit 2008 jedes Jahr ein Sommer- und ein Wintersemester mit sechs Vorlesungen statt, meist in einem der Hörsäle der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Über 4.000 Kinder haben bisher die Kinderuniversität besucht. Das Frühjahr beginnt immer mit zwei Exkursionen – und so kommt es, dass im April 2016 die Kinderuniversität zum ersten Mal in Schloss Ludwigsburg zu Gast sein wird. Im Schlosstheater geht es auf Entdeckungstour in die Kultur- und Technikgeschichte. Im Zentrum steht dabei die raffinierte Technik, die ein Theater besitzt – und im Ludwigsburger Schlosstheater ist sie zum Teil 250 Jahre alt.

KINDERPROGRAMM ALS HERZSTÜCK DER LUDWIGSBURGER ARBEIT
Für Stephan Hurst, den Leiter der Schlossverwaltung, ist die Weiterentwicklung des Angebotes für Kinder ein zentrales Arbeitsfeld. Als er 2014 sein Amt antrat, erkannte er schnell: Das Kinderprogramm in Ludwigsburg ist herausragend – und damit ein Kapital, mit dem man ständig weiter arbeiten muss. Um das Mitmach-Museum „Kinderreich“ entfaltet sich ein breiter Angebotsfächer für alle Altersgruppen und Interessen. Seither wurde diese Palette noch erweitert und Lücken wurden gefüllt. Die neue Kooperation im schulischen Bereich ergänzt die Arbeit. „Unsere gute Vernetzung in Ludwigsburg führt immer wieder zu großartigen Projekten“, erklärt Geschäftsführer Michael Hörrmann. Für ihn ist das Denken in Kooperationen einer der Grundpfeiler der Arbeit des größten Anbieters im baden-württembergischen Kulturtourismus. „Und in Ludwigsburg ist unsere Vernetzung besonders gut.“

Download und Bilder