Nun sing, nun sing Frau Nachtigall!

Symbol für Konzerte und Theateraufführungen
Sammlung Domnick
Konzert & Theater
Veranstaltung mit: der Sopranistin Katharina Schwarz
Termin: Sonntag, 18.06.2023, 11:00

Unter dem Titel „Nun sing, nun sing Frau Nachtigall - Lieder im Volkston und Volksliedbearbeitungen europäischer Komponisten“ wird sie ein strahlendes, erhebendes Konzert mit Liedern aus Joseph Haydns Canzonets, Liedern aus Volksliedern von Johannes Brahms, Liedern aus Des Knaben Wunderhorn von Gustav Mahler, Liedern aus den Zigeunerliedern von Antonín Dvorák, Liedern aus den Siete Canciones populares von Manuel de Falla, sowie Liedern aus den Folksong Arrangements von Benjamin Britten. Der reiche Schatz an Melodien und Texten in der europäischen Volksmusik hat zahlreiche Komponisten inspiriert und sie sind uns auf diese Weise auf besonders kunstvolle Weise erhalten geblieben. Katharina Schwarz wird von der russischen Pianistin Elena Benditskaya begleitet. Beide haben bereits vor einem Jahr in der Sammlung Domnick konzertiert. Die Pianistin hatte das Konzert mit einem ukrainischen Werk begonnen und auf bewegender Art Position gegen Putins Angriffskrieg bezogen.

Die in Tübingen geborene Sopranistin Katharina Schwarz studierte Oper und Musiktheater in Salzburg und schloss ihr Masterstudium an der Universität Mozarteum mit Auszeichnung ab. Anschließend absolvierte sie ein Aufbaustudium an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar. Sie war Stipendiatin der Yehudi Menuhin Stiftung in Salzburg und Weimar, sowie des Deutschland-Stipendiums der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar.

Die russische Pianistin Elena Benditskaja studierte am Glinka-Konservatorium in Nishnij Nowgorod. Nach dem Abschluss ihres Studiums begann sie ihre aktive Konzerttätigkeit als Pianistin und Begleiterin an der Gnessin Musikakademie in Moskau. Elena Benditskaja ist Preisträgerin des internationalen Kammermusikwettbewerbs „Palma d´oro“ in Finale Ligure (Italien). Seit 1998 lebt sie in Deutschland. Sie ist sie freiberuflich als Konzertpianistin tätig und hat seit 2008 einen Lehrauftrag an der Musikschule in Nürtingen.

Service

Adresse

Sammlung Domnick
Oberensinger Höhe 4
72622 Nürtingen

Information und Anmeldung

Um Anmeldung - auch kurzfristig - wird gebeten:
Besucherinfo Sammlung Domnick
Telefon +49(0)70 22. 5 14 14
stiftung@domnick.de

Preis

pro Person 20,00 €