Klavier RecitalNeue Musik
Veranstaltung mit: Tomoko Hemmi
Termin: Sonntag, 30.06.2024, 17:30
Die Ausnahme-Pianistin Tomoko Hemmi spielt Werke des Komponisten Helmut Lachenmann. Seine Frau - Yukiko Sugawara - gibt im Gespräch mit Christina Ossowski einen Einblick in die Musik Lachenmanns.
Neue Musik ist die Musik, die bei Greta und Ottomar Domnick in sehr exklusiven Soirées gespielt wurde. Es ist eine sehr spannende Musik, die wie keine andere unsere Gesellschaft spiegelt.
Die Pianistin Tomoko Hemmi arbeitet als Solistin und Kammermusikerin mit besonderem Schwerpunkt auf der zeitgenössischen Musik. Sie tritt regelmäßig mit dem Ensemble Recherche, dem Trio Accanto und verschiedenen Orchestern wie dem SWR-Sinfonieorchester und dem Radiosinfonieorchester Stuttgart auf. Geboren in Sapporo in Japan studiert sie zunächst Klavier an der Stuttgarter Musikhochschule bei Ferdinand Kaeser und André Marchand und nimmt an Meisterkursen von Andrzej Jasinski in Salzburg und Claude Helffer in Paris teil. Sie spielt auf verschiedenen Festivals, unter anderen den Donaueschinger Musiktagen, den Darmstädter Ferienkursen und dem Akiyoshidai Summer Festival. Sie hat bereits in den bisherigen Aufführungen von Helmut Lachenmanns Das Mädchen mit den Schwefelhölzern in Hamburg, Paris, Stuttgart und Berlin als Solo-Pianistin mitgewirkt.
Programm:
Gespräch Yukiko Sugawara mit Christina Ossowski
Konzert:
- 5Variationen über ein Thema von Franz Schubert
- Guero
- Marche Fatale
- SERYNADE Musik für Klavier