Nationaltheater MannheimMannheimer Sommer

Symbol für Konzerte und Theateraufführungen
Schloss und Schlossgarten Schwetzingen
Konzert & Theater
Termin: Sonntag, 26.06.2022, 19:00
Dauer: 23. Juni bis 26. Juni

»…five – four – three – two – one – – lift off!« – Der Countdown ist eine Erfindung des kosmischen Zeitalters. Das Herunterzählen weckt freudige Erwartungen, das Neue kündigt sich rückwärts an. Doch auch im Bereich der Klimakrise befinden wir uns im Stadium des Herunterzählens, was hier apokalyptische Ängste weckt. Der Mannheimer Sommer 2022 versucht, beides zusammenzudenken: Krise und Aufbruch. Er versammelt künstlerische Stimmen, die einen Blick auf die Misere werfen und in der Phantasie den ökologischen Neuanfang vorwegnehmen. Denn was kann Theater, was kann Musik besser, als das noch Undenkbare zu denken: eine Welt, in der Mensch und Natur in neuartigem Gleichgewicht stehen? In einem großen Countdown werden wir von Mozarts »Idomeneo« zurückzählen und uns mit Eigenproduktionen, Gastspielen und Konzerten der Gegenwart nähern, bis schließlich sich das Nationaltheater aus seiner Verankerung reißt und als Raumschiff einer besseren Zukunft entgegenfliegt. – Lasst uns starten!

 

Das Festival »Mannheimer Sommer« wird gefördert von der Stadt Mannheim und dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

Service

Alle Termine dieser Veranstaltung

Donnerstag, 23. Juni 2022 | 19:00 Uhr
Freitag, 24. Juni 2022 | 19:00 Uhr
Samstag, 25. Juni 2022 | 19:00 Uhr
Sonntag, 26. Juni 2022 | 19:00 Uhr

Adresse

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen
Schlosstheater und Zirkelsäle im Schloss
68723 Schwetzingen

Dauer

23. Juni bis 26. Juni                  

Hinweis

Mehr Informationen NTM - Nationaltheater Mannheim