Nürtinger Krimizeit 2022Krimi-Konzert von Georg Kreisler: „Wiener kriminelle Chansons“
Veranstaltung mit: Tenor Sebastian Köchig und Pianist Arno Lücker
Termin: Sonntag, 16.10.2022, 11:00
Dauer: 1,5 Stunden
Georg Kreisler war ein schonungsloser Weiner Kabarettist, der anspruchsvolle Texte schrieb und Musik komponierte. Vom Taubenvergiften und anderen kriminellen Betätigungsfeldern: Unter diesem Motto widmen sich der Tenor Sebastian Köchig (Staatstheater Nürnberg) und der Pianist Arno Lücker (Berlin) den schwarzhumorigen und kriminellen Chansons von Georg Kreisler, der dieses Jahr seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte.
Begleiten Sie Sebastian Köchig und Arno Lücker auf einen Spaziergang in den Wiener Stadtpark, wo sie sich den Tauben annehmen. Seien Sie dabei, wenn Psychopathen aus Psychiatrie ausbrechen und hören Sie, wie man es schaffen kann, auf zweifelhaftem Wege 18 Frauen gleichzeitig zu lieben, ohne dass eine auf die andere eifersüchtig ist. Aber auch das berühmt-berüchtigte „Telefonbuch-Lied“ oder die Lieder über die skurrile Szene des Musikbetriebs werden Sie erfreuen.
Zu dieser Wiener Soirée gehört natürlich das Gläschen Grüner Veltliner dazu ( im Eintrittspreis inbegriffen).
Der Tenor am Nürnberger Staatstheater Sebastian Köchig ist ein Meister des schwarzhumorigen Genres und der Satire. Er begeistert das Publikum mit seiner Stimme und seiner Schauspielerischer Begabung. Der Pianist Arno Lücker aus Berlin begleitet ihn kongenial und ausdrucksstark. Die psychischen Abgründe der Kriminalität, in denen Kreisler immer auch seine Gesellschaftskritik hineinwob, passen gut in die Villa der Psychiater Greta und Ottomar Domnick.