Infoveranstaltung für Wedding Planer und freie Trauredner*innen
Termin: Sonntag, 24.10.2021, 15:00
Der Spruch „Die Liebe höret nimmer auf“ über dem Hauptportal der Grabkapelle ist seit jeher ein Anziehungspunkt für Liebespaare. Am Denkmal ewiger Liebe wurden bereits etliche Hochzeitsfotos geschossen, erste Küsse geküsst und zahllose Heiratsanträge gemacht.
Das Team der Grabkapelle und des 1819 Bistros möchte bei dieser Infoveranstaltung Wedding Planer und freie Trauredner*innen auf das breite Angebot von standesamtlichen und freien Trauungen, Heiratsanträgen, Sektempfängen und Fotoshootings am romantischsten Ort in Stuttgart mit spektakulärem Panorama inmitten von Reben aufmerksam machen.
Die außergewöhnliche Liebesgeschichte des württembergischen Königs Wilhelm I. und seiner Ehefrau Katharina ist auf dem Württemberg verewigt. König Wilhelm I. ließ die Grabkapelle und das Priesterhaus von Giovanni Salucci in den 1820er-Jahren zu Ehren seiner Frau errichten. Diese Geschichte macht die Bauten zu symbolträchtigen Orten, um den Bund fürs Leben zu schließen.
Der weite Kuppelsaal als Kapellenraum beeindruckt mit seiner Eleganz und einer hervorragenden Akustik. Der Blick in die gewaltige Kuppel lohnt besonders: Mit den Stuckrosetten und dem Glasdach in der Mitte erinnert die Kuppel stark an Saluccis Vorbild in Rom – das berühmte Pantheon. In diesem besonderen Ambiente dürfen freie Trauungen stattfinden! Der wunderschöne Kapellenraum bietet Platz für 90 Gäste und ist der perfekte Ort für eine freie Trauung. Nach der Trauung kann der Auszug aus der Kapelle auf der imposanten Außentreppe inszeniert werden.
Das elegante klassizistische Priesterhaus ist der Ort für standesamtliche Trauungen auf dem Württemberg. Vom Trauzimmer aus blickt man auf die Grabkapelle. Mit der romantischen Geschichte, eleganten Architektur und traumhaften Aussicht auf das Neckartal von Stuttgart und die Grabkapelle bietet das Priesterhaus den perfekten Rahmen für die standesamtliche Trauung und eine unvergessliche Zeit in historischem Ambiente.