Museumskonzert im Schloss zum 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven:Gipfelwerk der Kammermusik Duo Troussov

Symbol für Konzerte und Theateraufführungen
Residenzschloss Mergentheim
Konzert & Theater
Termin: Samstag, 08.02.2020, 19:00

Gleich zu Beginn des Beethoven-Jahres erklingt bei den Museumskonzerten ein Werk des Jubilars, das zur Zeit seiner Entstehung als beinahe unspielbar galt: Die Kreutzer-Sonate. Sie ist sozusagen das kammermusikalische Gegenstück zur «Eroica» Symphonie, die ebenfalls 1803 abgeschlossen wurde. Beide Werke sprengen die Grenzen dessen, was damals in den entsprechenden Gattungen üblich war – in ihrer Länge und in ihrer Ausdruckskraft. Und so ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass der französische Geiger Rodolphe Kreutzer, dem Beethoven diese Sonate widmete und von dem er sagte, er sei «ein guter, lieber Mensch» mit wohltuender «Anspruchslosigkeit und Natürlichkeit» dieses Werk aufgrund seiner Komplexität selbst nie zu spielen im Stande war.  
 
Kirill Troussov, Violine
Alexandra Troussova, Klavier  
 
L. v. Beethoven:  Sonate für Violine und Klavier Nr. 9 A-Dur Op. 47 „Kreutzer“
F. Mendelssohn:  Sonate für Violine und Klavier F-Dur  M. Ravel: „Tzigane“ 

 

Service

Adresse

Residenzschloss Mergentheim
Schloß 16
97980 Bad Mergentheim

Roter Saal

Information und Anmeldung

Residenzschloss Mergentheim
Telefon +49(0)79 31. 123 06 0
info@schloss-mergentheim.de

Hinweis

Veranstalter:
Verein Deutschordensmuseum e. V.