Fürstensitze, Grabhügel und ViereckschanzenFürstensitze, Grabhügel und Viereckschanzen

Symbol für Lesungen und Vorträge
Heuneburg – Stadt Pyrene
Lesung & Vortrag
Veranstaltung mit: Prof. Dr. Dirk Krausse, Landesamt für Denkmalpflege, Abteilungsdirektor/Landesarchäologe
Termin: Dienstag, 04.06.2024, 19:00

Am Dienstag, den 04. Juni um 19 Uhr referiert Prof. Dr. Dirk Krausse, Abteilungsdirektor für Landesarchäologe beim Landesamt für Denkmalpflege, zum Thema: „Fürstensitze, Grabhügel und Viereckschanzen: Die Eisenzeit in Oberschwaben“.

Mit der Heuneburg besitzt Oberschwaben eine der bedeutendsten eisenzeitlichen Fundstätten Europas. Neue Forschungen und Ausgrabungen haben aber gezeigt, dass die Heuneburg nur Teil eines ausgedehnten regionalen Siedlungs- und Befestigungssystems ist, das sich im 8. bis 5. Jh. V. Chr. zwischen Riedlingen/Bussen und Mengen/Ennetach erstreckte. Der Vortrag geht den Fragen nach, warum es in diesem aus heutiger Sicht eher peripheren Raum zur Entstehung eines eisenzeitlichen Machtzentrums von gleichsam kontinentaler Bedeutung kam und warum es um 450 v. Chr. plötzlich ein Ende fand. Waren klimatische Veränderungen verantwortlich? Besteht ein Zusammenhang mit den historisch belegten „Keltischen Wanderungen“? Und wie vollzog sich die weitere Geschichte Oberschwabens in den nachfolgenden Jahrhunderten bis zur römischen Okkupation? Gestützt auf neue Ausgrabungs- und Forschungsergebnisse versucht der Vortrag Antworten zu geben.

Service

Adresse

HEUNEBURG – STADT PYRENE
Heuneburg 1-2
88518 Herbertingen - Hundersingen

Information und Anmeldung

Die Teilnehmerzahl bei der Führung ist begrenzt. Es wird deshalb für die Teilnahme an der Führungen verbindlich um Voranmeldung gebeten:

Gesellschaft für Archäologie
Geschäftsstelle Gesellschaft Oberschwaben
Kulturhäuser Landkreis Ravensburg
Kreishaus II, Gartenstraße 107, 88212 Ravensburg
Telefon +49(0)7 51 85 95 95
gesellschaft-oberschwaben@rv.de 

Preis

Kostenfrei, um Spenden wird gebeten.

Hinweis

Dem Vortrag geht um 17.00 Uhr eine Führung voraus. Treffpunkt ist der Parkplatz vor dem Freilichtmuseum.

Die Veranstaltung findet statt im Rahmen einer Vortragsreihe zur Vor- und Frühgeschichte in Oberschwaben, die von der Gesellschaft Oberschwaben für Geschichte und Kultur und der Gesellschaft für Archäologie in Württemberg und Hohenzollern organisiert wird. Nähere Infos und einen Überblick über die weiteren Vortragsthemen und -orte findet man unter https://www.gesellschaft-oberschwaben.de.