Einer der prächtigsten Räume im Ellwanger SchlossDie Privatkapelle des Ellwanger Fürstpropstes

Symbol für Sonderführungskategorie „Wissen & Staunen“
Schloss ob Ellwangen
Sonderführung: Wissen & Staunen
Veranstaltung mit: Matthias Steuer
Termin: Sonntag, 23.10.2022, 14:00
Dauer: circa 1,5 Stunden

Der 20. Oktober wurde in früheren Zeiten in Ellwangen festlich begangen, ist doch die Schlosskapelle dem heiligen Wendelin geweiht, dessen Gedenktag auf den 20. Oktober fällt. St. Wendelin gehört zu den schönsten Kapellen im Ellwanger Raum. Schon im Jahr 1632 schrieb ein Dienstmann aus Hohenlohe: „… in der Seiten [Seitenflügel] hat es [das Schloss] eine königliche Schlosskirchen, darmit in ganz Germania gebrangt worden …“. Noch heute kann der Besucher die Pracht der Kapelle erleben. Denn von der Originalausstattung des sakralen Raumes haben sich die Kanzel, drei Altäre sowie der Stuck von Melchior Paulus erhalten. Die Schlosskapelle in Ellwangen diente den Äbten des Benediktinerklosters und späteren Fürstpröpsten als Hauskapelle in ihrem Residenzschloss. Da es sich um eine Privatkapelle des jeweiligen Regenten handelte, war sie der Öffentlichkeit nicht zugänglich.

Am Sonntag, 23. Oktober findet eine Sonderführung in der Schlosskapelle statt. Die Führung beinhaltet auch die Besichtigung der Fürstenloge des Propstes sowie das rund 2 Meter hohe Altarbild aus dem Jahr 1627 mit einer zeitgenössischen Ansicht von Stadt und Schloss.

Service

Adresse

Schloss ob Ellwangen
Schloss 12
73479 Ellwangen

Information und Anmeldung

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung per E-Mail an info@schlossmuseum-ellwangen.de erforderlich.

Preis

pro Person 6,00 € (inklusive Museumsbesuch)