KlosterkonzerteBERND GLEMSER | GEWANDHAUS-QUARTETT
Termin: Samstag, 08.09.2018, 20:00
Dauer: ca. 110 Minuten
Kammermusikwoche Bernd Glemser & Freunde
Bernd Glemser Klavier | Frank-Michael Erben Violine | Conrad Suske Violine | Anton Jivaev Viola | Leonard Frey Maibach Violoncello
Johannes Brahms:
Klavierquartett Nr. 2 A-Dur, op. 26
Ludwig van Beethoven:
Streichquartett Nr. 8 e-Moll, op. 59, 2
Regelmäßig lädt Bernd Glemser die renommiertesten Streichquartette für gemeinsame Konzerte nach Maulbronn ein. Es spricht für sich, dass das Gewandhaus-Quartett nun bereits zum dritten Mal bei den Klosterkonzerten zu Gast ist.
Die Geburtsstunde des Ensembles schlug im Jahr 1808, als der Violinist August Matthäi mit drei weiteren Musikern des Gewandhausorchesters Quartettabende zu veranstalten begann. Somit kann das Gewandhaus-Quartett heute auf eine Geschichte von mehr als 200 Jahren zurückblicken, denn es setzte seine Tätigkeit - sich von Generation zu Generation erneuernd und immer wieder verjüngend - ohne Unterbrechung bis zur Gegenwart fort. Es ist eines der ältesten Streichquartettensembles der Welt und mit Sicherheit das einzige, das einen so langen Zeitraum überdauert hat. Seit Anfang seines Bestehens setzt sich das Gewandhaus–Quartett für die Musik seiner Zeitgenossen ein. In der Vergangenheit wurden Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy, Robert Schumann, Max Bruch, Antonín Dvořák, Max Reger und Ferruccio Busoni, in jüngerer Zeit von Olav Kröger, Günter Kochan, Ermano Maggini, Dietmar Hallmann und Günter Neubert uraufgeführt.
Mit freundlicher Unterstützung durch Dr. Fritz und Felicitas Berthold, Pforzheim