zu Gunsten der Olgäle-Stiftung für das kranke Kind e.VBenefizkonzert und Führung

Symbol für Konzerte und Theateraufführungen
Sammlung Domnick
Konzert & Theater
Veranstaltung mit: mit Lionel Martin (Cello) und Demian Martin (Klavier)
Termin: Freitag, 12.05.2023, 18:00

Die Benefizveranstaltung beginnt um 18.00 Uhr mit einer Führung durch die Sammlung Domnick für interessierte Besucherinnen und Besucher. 
Pascal Vetter, Burgrestaurant auf dem Hohenneuffen, spendet den Sektempfang.
Anschließend beginnt um 19.30 Uhr das Konzert.

Zu den Musikern:
Lionel Martin (Cello) und Demian Martin (Klavier) sind ein Geschwister-Duo, das regelmäßig in Deutschland und in der Schweiz auftritt und durch den SWR, WDR und durch ARTE ausgestrahlt wurde.

Lionel Martin studiert seit 2020 bei Prof. Thomas Grossenbacher an der Zürcher Hochschule der Künste. Seit Februar 2017 ist er Stipendiat der Anne-Sophie Mutter Stiftung. Er trat mit Rezitals unter anderem beim Lucerne Festival, beim Klassischen Frühling Mainau und den WRD3 Hertener Schlosskonzerten auf. 2021 gewann Lionel den Förderpreis „SWR2 New Talent“. Während der Corona-Pandemie wirkte er bei Anne-Sophie Mutters Benefizkonzerten in Kirchen und Altersheimen mit, deren Spenden an den Nothilfefonds der Deutschen Orchester-Stiftung für selbstständige Musiker gingen.

Demian Martin ist als Pianist und Improvisationskünstler sowie als Komponist und Produzent von Filmmusik tätig. Er absolvierte seinen Bachelor of Music im Fach Klavier bei Prof. Konrad Elser an der Musikhochschule Lübeck. Früh begann er autodidaktisch zu improvisieren und zu komponieren. Heute gehört Improvisation auf Zuruf des Publikums und in beliebigem Genre zu seinen Aufritten, ebenso wie Konzertmoderation und kabarettistische Formate. Neben seinem Klavierstudium ist er ausgebildeter Kirchenorganist. Derzeit studiert er Filmmusik an der Filmakademie des Landes Baden-Württemberg in Ludwigsburg.


Die Olgäle-Stif­tung für das kranke Kind e.V
Die im November 1997 unter der Schirm­herr­schaft von SKH Carl Herzog von Württem­berg († 2022) gegründete Olgäle-Stiftung für das kranke Kind e.V hat sich zum Ziel gesetzt, kranken Kindern und ihren Eltern zu helfen. Die Hilfe gilt vor allem dem Kinder­kranken­haus Olga­hospital, dem Olgäle, in Stuttgart.

Dort, wo Stadt und Land an ihre finanziellen Grenzen stossen, wird die Stiftung aktiv. Zugleich will die Stiftung die Bedeutung und Arbeit des Olgahospitals in der Öffentlichkeit darstellen.

  • Schaffung einer kindgerechten Atmosphäre (angenehme Wartebereiche und Spielecken)

  • Verbesserung der psychosozialen Betreuung (Psychologen, Erzieher, Krankenhaus-Clowns)

  • Schulung von Ärzten, Schwestern und Eltern

  • Darstellung der Bedeutung und Arbeit des Olgahospitals in der Öffentlichkeit

  • Unterstützung bei Forschungsaufgaben

  • Lobby für die kranken Kinder und ihre Eltern

Service

Adresse

Sammlung Domnick
Oberensinger Höhe 4
72622 Nürtingen

Information und Anmeldung

Um Anmeldung - auch kurzfristig - wird gebeten:
Besucherinfo Sammlung Domnick
Telefon +49(0)70 22. 5 14 14
stiftung@domnick.de

Preis

Pro Person 30,00 €.
Der gesamte Betrag kommt dem Olgäle zugute.