Ludwigsburger SchlossfestspieleAlexandre Kantorow Klavier

Symbol für Konzerte und Theateraufführungen
Residenzschloss Ludwigsburg
Konzert & Theater
Termin: Samstag, 08.07.2023, 20:00

JOHANNES BRAHMS Klaviersonate C-Dur, op. 1
FRANZ LISZT Transkriptionen von Franz-Schubert- Liedern: »Der Wanderer«, »Der Müller und der Bach«, »Frühlingsglaube«, »Die Stadt«, »Am Meer«
FRANZ SCHUBERT Fantasie C-Dur, D 760 »Wandererfantasie«

Alexandre Kantorow Klavier

Vom Wandern, Weh- und Wagemut erzählt Alexandre Kantorows Soloprogramm, das sich um die drei Größen der Romantik dreht: Johannes Brahms, Franz Liszt und Franz Schubert. Die letzten beiden eint – neben ihrem Vornamen – eine besondere Verbindung, denn der Klaviervirtuose Liszt war ein großer Bewunderer Schuberts. So verneigte er sich in Form von Liedtranskriptionen und der Weiterentwicklung motivischen Materials und fing damit das Wesen des Originals in virtuosem Lyrismus ein, ohne es zu verfremden. Dieser hohen Kunst widmet sich auch der herausragende Pianist Alexandre Kantorow, der mit seinem Liszt’schen Ausnahmetalent bereits 2022 bei den Schlossfestspielen begeisterte. Beim zweiten Ludwigsburger Solokonzert beweist er nun erneut seine romantische Stärke und fächert die volle emotionale Bandbreite seines Spiels in beeindruckender Virtuosität und Agilität auf. 

Service

Adresse

Residenzschloss Ludwigsburg
Ordenssaal
Schlossstraße 30
71634 Ludwigsburg