Führung im Deutschen Apotheken-Museum„Alchymie“ - Von mehr oder weniger erfolgreichen Alchemisten

Symbol für Führungen
Schloss Heidelberg
Sonderführung
Veranstaltung mit: Anne Roestel / Tanja Schädle
Termin: Freitag, 24.01.2020, 18:00
Dauer: 1 - 1,5 Stunden

Mit dieser Themenführung wenden wir uns an Besucher, die das Deutsche Apotheken-Museum unter dem Blickwinkel Alchemie kennenlernen möchten. Dabei lüften wir das Geheimnis um den Stein der Weisen, der nicht nur minderwertige Metalle zu Gold veredeln, sondern auch den Körper von Krankheiten befreien sollte:

Die Verbindung von Alchemie und Heilkunde mündete im 17. Jahrhundert in die so genannte Chemiatrie, die „chymische“ Medizin als wirksamste Arznei propagierte. Diese Entwicklung ist vor allem den Anhängern des legendenumwobenen Arztes und Alchemikers Paracelsus zu verdanken. Dessen Quecksilber-, Antimon- und Vitriol-Kuren sind heutigen Patienten jedoch eher nicht mehr zu empfehlen…

Neben seriösen „Chymisten“ trieben bis ins 18. Jahrhundert hinein aber auch noch vorgebliche Goldmacher ihr Unwesen – nicht allen diesen Scharlatanen gelang es dabei, den Kopf noch rechtzeitig aus der Schlinge zu ziehen.

Service

Adresse

Schloss Heidelberg
Schlosshof 1
69117 Heidelberg

Information und Anmeldung

Deutsches Apotheken-Museum
Schloss Heidelberg
69117 Heidelberg
+49(0)62 21.2 58 80
+49(0)62 21.18 17 62
info@deutsches-apotheken-museum.de
www.deutsches-apotheken-museum.de

Kartenverkauf

vor Ort an der Abendkasse

Treffpunkt

Eingangsraum Deutsches Apotheken-Museum

Dauer

1 bis 1,25 Stunden

Preis

pro Person 8,50

Hinweis

Wir bitten um Voranmeldung, per e-mail oder telefonisch.