mardi, 9. mars 2021

Monastère de Maulbronn | Généralités Kloster Maulbronn öffnet am 12. März wieder seine Pforten

Eine gute Nachricht: Kloster Maulbronn öffnet am 12. März wieder seine Tore. Passend zum Frühling endet der strenge Lockdown, der seit November das Leben im UNESCO-Denkmal lahmgelegt hat. Für die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg und alle, die in den Monumenten arbeiten, ist das der Moment, auf den sie sich seit Monaten freuen!

DIE TEAMS IN DEN MONUMENTEN WARTEN GESPANNT
„Kloster Maulbronn ist unter den allerersten Monumenten, die wieder die Tore öffnen können“, erklärt Michael Hörrmann, der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. In Maulbronn als einem großen mittelalterlichen Kloster ist die Situation der Wege und Räume so günstig, dass sich die Distanzkonzepte für den Besuch relativ leicht umsetzen lassen. Michael Hörrmann: „Und für das Team der Klosterverwaltung ist das natürlich der Moment, auf sie seit Monaten gewartet haben.“

KLOSTER MAULBRONN WIEDER ZUGÄNGLICH

Im UNESCO-Denkmal Kloster Maulbronn können ab Freitag alle Räume der Klausur wieder betreten werden, eine Voranmeldung ist nicht nötig. Das große Kloster, das die Zisterzienser vor über acht Jahrhunderten gründeten, bietet mit seinen breiten Gängen und großzügigen Räumen genug Platz, dass die Besucherinnen und Besucher bei ihrem selbstständigen Rundgang Abstand halten können. Vom Team der Klosterverwaltung wird allerdings der Weg durchs Monument so organisiert, dass sich alle auf einer Einbahnstraße durch die Klausur bewegen: So werden Kreuzungen und Begegnungen vermieden.

ÖFFNUNG DER MONUMENTE UNTER VORBEHALT
Für alle Monumente der Staatlichen Schlösser und Gärten gilt: Die Wiedereröffnung bezieht sich ausschließlich auf Individualbesucherinnen und -besucher. Führungen sind derzeit wegen des Distanzgebotes noch nicht möglich – und ebenso wenig Gruppenbuchungen. Da manche Bereiche wegen des Distanzgebotes nicht betreten werden dürfen und auf ausreichend große Bewegungsräume geachtet werden muss, haben die Staatlichen Schlösser und Gärten in vielen Fällen die Besichtigungswege angepasst und geändert. Dafür galt es, organisatorisch und personell Lösungen zu finden. Im Zentrum stehen überall die Forderungen der aktuellen Hygienestandards und die geltende Abstandsregelung.

Kloster Maulbronn

Geöffnet ab Freitag, 12. März: täglich 09.30 bis 17.30 Uhr