jeudi, 19. novembre 2020

Monastère de Schussenried | Généralités Neuer Termin für die „Met Stars Live in Concert“: Streaming am 28. November

Das für Samstag, 21. November angekündigte Konzert der bulgarischen Opernsängerin Sonya Yoncheva und des schottischen Pianisten Malcolm Martineau im Kloster Schussenried wird krankheitsbedingt verschoben: Der Auftritt der beiden Stars der New Yorker Metropolitan Opera findet eine Woche später, am Samstag 28. November um 19 Uhr, statt. Via Satellit und mit mehreren Kameras wird das Live-Konzert der Met-Stars aus dem Bibliothekssaal des Klosters Schussenried übertragen. Für das rund 75-minütige Konzert sind ausschließlich Online-Tickets zum Preis von 20 Dollar, umgerechnet rund 17 Euro erhältlich. Buchbar sind die Tickets über die Webseite metstarslive.brightcove-services.com. Ein Muss für Opern-Fans in Corona-Zeiten!

EIN MUSS FÜR OPERN-FANS IN CORONA-ZEITEN

Klassikfans erleben am 28. November berühmte Arien der Operngeschichte und zugleich das eindrucksvolle Ambiente des Schussenrieder Barockjuwels – weltweit und bequem auf dem Sofa im heimischen Wohnzimmer via PC, Handy oder Tablet. Für sein neues digitales Konzertangebot suchte das berühmte New Yorker Opernhaus weltweit geeignete Locations ‒ und stieß bei der Recherche auf den Schussenrieder Bibliothekssaal: Der prachtvoll ausgestaltete zweigeschossige Saal ist eine der wohl schönsten Raumschöpfungen des Barock und einer der Höhepunkte der Oberschwäbischen Barockstraße. Als Veranstaltungsort mit eindrucksvollem historischem Ambiente ist der Saal fest etabliert und weit über Bad Schussenried hinaus bekannt. „Durch das Konzert der Met wird unser Bibliothekssaal jetzt weltweit sichtbar“, freut sich Joachim Moll, der Leiter der Klosterverwaltung Schussenried.

BELIEBTE OPERNARIEN

Auf dem Programm des Live-Konzerts am 28. November stehen Arien aus beliebten Opern wie „Aida“ von Giuseppe Verdi, „Carmen“ von Georges Bizet, „Rinaldo“ von Georg Friedrich Händel oder Vincenzo Bellinis Belcanto-Meisterwerk „Il Pirata“. In Deutschland trat die gebürtige Bulgarin bereits an der Staatsoper Berlin, der Deutschen Oper Berlin und an der Bayerischen Staatsoper in München auf. Begleitet wird die Opernsängerin von dem schottischen Pianisten Malcolm Martineau. Als Liedbegleiter genießt er weltweit einen hervorragenden Ruf: Der New York Observer bezeichnete den Künstler als „one of the world’s finest accompanists“. Neben Sonya Yoncheva arbeitete er mit weiteren Met-Stars wie Anna Netrebko und Bryn Terfel zusammen.

„MET STARS LIVE IN CONCERT“ ERLEBEN

Mit der virtuellen Konzertreihe „Met Stars live in Concert“ bietet die Metropolitan Opera in Zeiten der Corona-Pandemie ein digitales Angebot, das den intimen Charakter der „At-Home Gala“ mit der HD-Qualität des Kino-Streamings verbindet. Die insgesamt sechs Konzerte finden an einzigartigen Veranstaltungsorten, die coronabedingt geschlossen sind, rund um den Globus statt: in Deutschland im Kloster Schussenried. Alle Konzerte werden via Satellit mit mehreren Kameras live übertragen und können als Live-Event und nach dem Streaming als Aufzeichnung auf Abruf (on demand) gebucht werden. Damit bietet sich nicht nur für Weihnachten eine schöne Geschenkidee an: Das Konzert im Kloster Schussenried steht nach dem 28. November als Videoaufzeichnung zur Verfügung, die über die Geschenkoption im Onlineshop auf metstarslive.brightcove-services.com buchbar ist. Der Ticketpreis je Konzert und Person beträgt 20 Dollar (rund 17 Euro).

Samstag, 28. November 2020, 19:00 Uhr MEZ

Sonya Yoncheva in Germany
with Malcolm Martineau, Piano

Met Stars Live in Concert

Tickets sind zum Preis von 20,00 Dollar (ca. 17,00 Euro) pro Person und Konzert unter metstarslive.brightcove-services.com erhältlich.

INFORMATION

Kloster Schussenried ist wie alle Monumente der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg wegen der hohen Infektionszahlen der Corona-Pandemie mindestens bis zum 30. November geschlossen und kann nicht besucht werden.

KLOSTER SCHUSSENRIED

Neues Kloster 1