lundi, 17. août 2020

Château de Bruchsal | Visites guidées et visites spéciales Medizin und Hygiene im Schloss. Sonderführung am Sonntag

Bei der Sonderführung „Der Leib ist vergänglich“ am Sonntag, den 23. August um 15 Uhr im Schloss Bruchsal geht es um Medizin und Hygiene im Zeitalter des Barock – eine eher unangenehme Seite dieser Zeit. Für die Führung ist eine telefonische Anmeldung unter Tel. 062 21. 6 58 88 15 unbedingt erforderlich.

DER LEIB IST VERGÄNGLICH

Krankheiten plagten die Menschen im Barock – mehr als heute. Fürstbischof von Schönborn litt an Fettleibigkeit, Malaria, Gicht: Er brauchte intensive medizinische Betreuung. Aber wie sah die damals aus? Ein Landhospital ließ der Fürstbischof 1723 bauen. Ein Schritt zur medizinischen Versorgung von Bruchsal? Die Führung am Sonntag, den 23. August um 15 Uhr durch die Prunkräume und die Grotte zeigt die eher schmerzhafte Seite des Barock.

Service und Informationen

Sonntag, 23.08.2020, 15.00 Uhr

Der Leib ist vergänglich

Medizin und Hygiene im Zeitalter des Barocks

Sonderführung mit Marianne Pinter

Weiterer Termin: Sonntag, 1. November 2020

Erwachsene 12,00 €, ermäßigt 6,00 €

INFORMATION UND ANMELDUNG

Telefonische Anmeldung erforderlich beim Service Center Schloss Bruchsal

Telefon +49(0)62 21. 6 58 88 15

service@schloss-bruchsal.de

HINWEISE

Für die Führung gilt die Einhaltung nachfolgenden Vorgaben:

Die max. erlaubte Gruppengröße wird auf 20 Teilnehmer*innen pro Führung beschränkt.

Der Besuch und daher auch die Führungsteilnahme ist nur mit Mund-und-Nasenschutz möglich (sowohl Besucher/innen als auch Führungspersonal)

Der Mindestabstand zwischen jedem Beteiligten von 1,5 m, wenn möglich sogar 2 m kann während der ganzen Führung garantiert werden.

Es wird nur in Räumen angehalten, die den Mindestabstand zuverlässig ermöglichen

Die Führung wird mit Hilfe eines Personenführungsprogramms (Sender-Empfänger-Prinzip) durchgeführt, wodurch ein größerer Abstand gewährleistet werden kann. Die Sender und Empfänger werden nach jeder Nutzung desinfiziert.

Desinfektion und Händewaschmöglichkeiten sind sowohl im Eingangsbereich als auch in den Sanitäranlagen vorhanden

Aufsichtskräfte werden die Einhaltung des Sicherheitsabstandes überwachen

Alle Zwischentüren stehen zur besseren Durchlüftung offen. Türklinken müssen nicht betätigt werden.

Ausführliche Einweisung der Teilnehmer über die Änderungen im Eingangsbereich durch unser Führungspersonal zu Beginn der Führungen

Rundweg im Einbahnstraßensystem, Abstandswahrung durch Absperrbänder und Kundenstopper

TREFFPUNKT UND KARTENVERKAUF

Infozentrum / Schlosskasse