samedi, 8. août 2020

Chapelle funéraire du Wurtemberg | Autres manifestations Wein und Romantik entdecken: Instawalk rund um die Grabkapelle am 18. August

Die Entdeckungstour führt vom Weinbaumuseum Stuttgart durch die Weinberge zu einem der stimmungsvollsten Orte in Stuttgart: Am 18. August findet ein sommerlicher „Instawalk“ zur Grabkapelle auf dem Württemberg statt, organisiert von Stuttgart-Marketing GmbH und den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg. An diesem Termin sind Nutzerinnen und Nutzer der Bilder-Sharing-App aus der Region eingeladen, die Grabkapelle, ihre Highlights und ihre Umgebung gemeinsam fotografisch zu entdecken. Für den Rundgang sollte man sich schnell anmelden: Der Anmeldeschluss ist am 11. August, die begrenzte Anzahl der Plätze wird am 12. August verlost.

UNTERWEGS IN DEN WEINBERGEN

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr ermöglichen die Staatlichen Schlösser und Gärten es auch in diesem Jahr wieder den Fotografen, einen ganz besonderen Blick auf und in die Kapelle zu werfen. Zunächst gilt es, am 18. August ab 18 Uhr die Umgebung der Grabkapelle auf dem Württemberg zu entdecken: Ein Blick ins Weinbaumuseum Stuttgart macht bewusst, welche Tradition der Weinbau in dieser Gegend hat. Nach einem kühlen Glas Sekt startet der gemeinsame Spaziergang und führt durch die Weinberge und ihre unterschiedlichen Lagen zum romantischen Aussichtspunkt, der Grabkapelle. Normalerweise wird das Gelände um die Grabkapelle in den Abendstunden geschlossen: Der Betrieb an der Grabkapelle endet am Nachmittag. Doch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können das „Monument ewiger Liebe“ nun außerhalb der regulären Öffnungszeiten fotografisch entdecken: den kühl-hellen Innenraum mit seiner weiten Kuppel, die dunkle Gruft im Untergeschoss mit den Sarkophagen von Königin Katharina und König Wilhelm von Württemberg, das Priesterhaus und das Psalmistenhaus. Auch von außen ist die Grabkapelle einen Blick wert: Wer kennt nicht die Inschrift „Und die Liebe höret nimmer auf“?

SONNENUNTERGANG AN DER GRABKAPELLE ALS BELIEBTES FOTOMOTIV

Auf den Stufen der Grabkapelle sitzen, wenn die Sonne über dem Neckartal versinkt –die bezwingende Stimmung an der Grabkapelle ist besonders im Abendlicht zu spüren. Und schönere Fotomotive gibt es kaum. Das frisch eröffnete 1819Bistro versorgt alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Ausklang mit einem kleinen Snack und einem Glas Wein, natürlich passend zur Umgebung.

Instawalk zur Grabkapelle auf dem Württemberg

Dienstag, 18. August 2020, ab 18 Uhr

Treffpunkt: Weinbaumuseum Stuttgart

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Bei Regen wird der 25. August als Alternative angeboten.

Bei der Veranstaltung werden alle aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln eingehalten.

Interessenten senden bis zum 11. August eine E-Mail an instagram@stuttgart-tourist.de unter Angabe ihres Instagram-Accounts. Anmeldungen sind nur für die eigene Teilnahme möglich. Da nur eine begrenzte Anzahl von Personen teilnehmen kann, werden am 12. August die Plätze verlost.

Die Grabkapelle auf Instagram: @grabkapellewuerttemberg

Die Grabkapelle auf dem Württemberg liegt in den Weinbergen und verfügt über keine Parkplätze. Die Staatlichen Schlösser und Gärten empfehlen daher die Anfahrt mit den Bussen der Linie 61 der VVS ab Untertürkheim.

1819 Bistro am Wirtemberg

Württembergstr. 340A