lundi, 13. juillet 2020

Château résidentiel de Mergentheim | Généralités Das Schloss als Top-Motiv des baden-württembergischen Tourismus

„Sie haben Ihr Ziel erreicht“ so lautet das Motto der aktuellen Kampagne von Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW). Auf Großflächenplakaten glänzen besonders schöne Ziele des inländischen Tourismus – und das Residenzschloss Mergentheim ist eines der Motive. Die stimmungsvollen Hingucker sind aktuell in ganz Baden-Württemberg plakatiert.

SCHLÖSSER ALS BESONDERS LOHNENSWERTE ZIELE

Urlaub in Deutschland ist für viele Menschen in diesem Jahr die erste Wahl: Die Sicherheit des Reiseziels zählt in Coronazeiten besonders viel. Und Baden-Württemberg ist als Reiseland beliebt, auch in normalen Jahren. Vermarktet wird das touristische Potenzial des Landes von der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW). Und die hat sich in diesem Jahr mit den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg zusammengetan. Für die aktuelle Sommerkampagne „Sie haben ihr Ziel erreicht“ wurden besonders zugkräftige Schlossmotive ausgewählt. Mit dabei: die Ansicht von barocker Schlosskirche und Renaissance-Torturm am Residenzschloss Mergentheim, umrahmt vom Laub der alten Platanen. Als Großflächenplakat im Format 3,50 mal 2,50 Meter ist Mergentheim jetzt in ganz Baden-Württemberg präsent.

SCHLOSSERLEBNIS IN MERGENTHEIM

Die Internetseite der TMBW macht Lust auf Schlosserlebnis bei den Staatlichen Schlössern und Gärten. Das prominente Motiv zum Start liefert das Residenzschloss Bad Mergentheim. Auf der Homepage steht die über 800-jährige Geschichte im Fokus: „Der Deutsche Orden entwickelte die Residenz aus einer Wasserburg zu einem Prachtstück mit riesigem Schlosspark.“ Und, passend zur Coronazeit, geht es auch um die Großzügigkeit von Schloss und Garten: „Lustwandeln war schon immer mit Abstand am Schönsten.“ Weitere Monumente, die neben der Residenz in Mergentheim von der TMBW als Sommerziele beworben werden, sind die großen Schlösser und Gärten von Heidelberg, Schwetzingen und Ludwigsburg.

SCHLOSS UND GARTEN LOHNEN DEN BESUCH

Das Residenzschloss Mergentheim ist nach der Corona-bedingten Schließung seit Mitte Mai wieder zugänglich. Auch die interaktive Ausstellung „Rom lebt“ ist wieder geöffnet. Großformatige Bilder mit erstaunlichen 3D-Effekten laden zum Mitmachen in der Antike und zum Fotografieren ein. Ein genussreiches Ziel für viele Besucherinnen und Besucher ist der Schlosspark. Der weitläufige Landschaftsgarten bietet zu allen Jahreszeiten das Erlebnis der kunstvoll gestalteten Naturer. Spazierwege führen unter den mächtigen alten Bäumen zu verwunschenen Gartenbauwerken, etwa dem orientalischen Schellenhäuschen.

INFORMATION
Residenzschloss

Geöffnet: Mi – So & Feiertag 10.30 bis 17.00 Uhr

Die Ausstellung „Rom lebt!“ ist geöffnet.

Die Ausstellungsräume zur Jungsteinzeit sind geschlossen

Der Schlosspark ist frei zugänglich.

INFORMATIONEN

Residenzschloss Mergentheim