vendredi, 29. mai 2020

Château résidentiel de Rastatt | Généralités Am 1. Juni starten die Rastatter Schlösser wieder den Besucherbetrieb

„Es ist soweit! Am 1. Juni öffnen wir beide Schlösser: das Residenzschloss Rastatt und Schloss Favorite Rastatt.“ Für Magda Ritter und ihr Team ist die Wiedereröffnung ein Grund sich zu freuen. Die Tage, an denen die Schlösser der Markgräfin Sibylla Augusta und des Türkenlouis für die Besucherinnen und Besucher nicht zugänglich waren, sind zu Ende. Die Wiedereröffnung gilt auch für das Wehrgeschichtliche Museum im Residenzschloss.

RESIDENZSCHLOSS RASTATT

Im Residenzschloss öffnet sich am 1. Juni wieder das Portal. Im Rahmen der gültigen Corona-Verordnung sind nun wieder Führungen möglich. Sie starten ab dem 1. Juni von Donnerstag bis Sonntag und an Feiertagen stündlich zwischen 11.00 und 15.00 Uhr. Die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer pro Gruppe ist beschränkt: Maximal zehn Personen dürfen auf einmal durch die Räume der Markgräfin Sibylla Augusta und des Türkenlouis. Der Rundgang dauert 50 Minuten. Beim Sprechen kann die Person, die die Führung hält, die Maske abnehmen. Dabei wird strikt darauf geachtet, dass der Mindestabstand von zwei Metern gewahrt wird. Während der Wege durch das Monument und zu Beginn und zum Ende der Führung behält auch die Führungsperson die Maske auf. Für die Gäste besteht während des Rundgangs Maskenpflicht. Die Schlosskirche bleibt aktuell noch geschlossen.

WEHRGESCHICHTLICHES MUSEUM
Im Wehrgeschichtlichen Museum kann die gesamte Dauerausstellung besichtigt werden. „Wir freuen uns, nach dieser Pause dem Publikum wieder das Museum und seine Schätze präsentieren zu können“, erklärt der Direktor des Wehrgeschichtlichen Museums Dr. Alexander Jordan. „Für den Museumsbesuch in der Pandemie-Zeit haben der Schutz der Besucherinnen und Besucher wie auch der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oberste Priorität“. Vor der Wiedereröffnung wurden daher Hygienekonzepte erarbeitet und in Abstimmung mit den zuständigen Stellen umgesetzt. Die Gäste werden durch voneinander getrennte Ein- und Ausgänge ins Museum und wieder hinausgeleitet. Im Wehrgeschichtlichen Museum hat es die Großzügigkeit der Museumsräume relativ leicht möglich gemacht, die Abstandsregeln einzuhalten. Wie bei der Schlossführung gilt im Museum auch, dass die Gäste einen Mund-Nasen-Schutz tragen müssen.

SCHLOSS FAVORITE

Auch im Lustschloss der Markgräfin beginnt der Betrieb wieder und auch hier gilt der gleiche Takt: Führungen starten von Donnerstag bis Sonntag und an Feiertagen stündlich zwischen 11.00 und 15.00 Uhr; der Rundgang dauert 50 Minuten. Auch hier ist die Gruppengröße auf zehn Personen beschränkt. Während im Residenzschloss die Preise gleichbleiben, wird der Besuch in Schloss Favorite günstiger: Der Eintritt kostet 5,00 € (ermäßigt 2,50 €) gegenüber normalerweise 9,00 €. Im Favorite-Schloss muss die Beletage vorerst noch geschlossen bleiben.

Service und Informationen

Residenzschloss Rastatt und Schloss Favorite

Führungen Donnerstag bis Sonntag und an Feiertagen stündlich zwischen 11.00 und 15.00 Uhr

Die Gruppengröße ist auf zehn Personen beschränkt.

Die Schlosskirche ist vorerst noch unzugänglich.

Wehrgeschichtliches Museum im Residenzschloss

Dienstag bis Sonntag und Feiertage, 11.00 bis 16.30 Uhr