samedi, 14. décembre 2019

Château de Bruchsal | Visites guidées et visites spéciales Weihnachtliches Finale im Schloss: das Adventsprogramm am 4. Advent

Mit dem vierten Advent klingen die Chorauftritte in Schloss Bruchsal für dieses Jahr aus: Am Samstag, 21.12. tritt um 16 Uhr das private Gesangsensemble um Ute Liepold auf und am Sonntag ist um 13 Uhr der Kirchenchor Wiesental zu hören, um 16 Uhr verwandeln die „Happy Voices“ die barocke Intrada. Wie immer gibt es Führungen und außerdem steht am Abend des 21.Dezember noch besonderes Weihnachtskonzert auf dem Programm: „Der grüne Diamant“. Alle Programmdetails findet man im Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg unter www.schloss-bruchsal.de.

KONZERT „DER GRÜNE DIAMATANT" AM 21. DEZEMBERG

Ein besonderes Highlight im Adventsprogramm von Schloss Bruchsal ist das Konzert des Duo La Vigna am 21. Dezember um 19 Uhr. „Der Grüne Diamant“ lautet der Titel des Abends, an dem unter anderem Melodien zu hören sind, die der Komponist Francesco Barsantis als „Collection of Old Scots tunes“ 1742 verfasst hat – unveröffentlichte Noten aus den Archiven der berühmten British Library. „Sie klingen nach schottischen Highlands und erinnern an die Hirten auf dem Felde“ – so preisen die Musiker des Duo La Vigna die musikalische Entdeckung an. Im Wechsel mit den stimmungsvollen Melodien erklingen prachtvolle Sonaten von der großen Meister Georg Friedrich Händel und Arcangelo Corelli. Hörenswerte Raritäten sind auch die Instrumente, etwa eine Theorbe – das größte Instrument der Lautenfamilie. Karten für dieses außergewöhnliche Weihnachtskonzert im Kammermusiksaal gibt es im Vorverkauf an der Schlosskasse (15 €, ermäßigt 12 €).

CHÖRE SINGEN – UND WER WILL SINGT MIT
Am vierten Advent singt am Samstag um 16 Uhr das private Gesangsensemble um Ute Liepold. Am Sonntag beginnt um 13 Uhr der Kirchenchor Wiesental unter der Leitung von Jürgen Fritzen, um 16 Uhr machen die „Happy Voices“, geleitet von Christina Giebmeyer, den weihnachtlichen Abschluss. Die weihnachtlichen Klänge sorgen für festliche Stimmung. Die Chöre setzen auf bewährte Klassiker – dabei darf gerne mitgesungen werden –, aber auch auf moderne Klänge, ganz dem Stil des Chores entsprechend. Wie immer gibt es an den Adventswochenenden gleich mehrere Führungen im Schloss, die sich auch für Kinder und Familien eignen. An beiden Tagen ist die Familienausstellung „Faszination Lego“ geöffnet und macht den Besuch im Schloss zu einem runden Erlebnis.

Chöre in der Intrada von Schloss Bruchsal am 2. Advent

21.12., 16 Uhr  Privatensemble Ute Liepold

22.12., 13 Uhr Kirchenchor Wiesental Jürgen Fritzen

22.12., 16 Uhr  Happy Voices  Christina Giebmeyer