mercredi, 13. novembre 2019

Château et Parc de Schwetzigen | Visites guidées et visites spéciales „Winterzauber“ in Carl Theodors Gartenreich

Es gibt einen Ort, an dem selbst nebelverhangene Herbst- und Wintertage ihren ganz besonderen Reiz haben: den Schlossgarten Schwetzingen. Eigentlich vom Kurfürsten als Sommerresidenz konzipiert und genutzt, wissen heute viele Menschen gerade in der dunklen Jahreszeit den Zauber dieses herausragenden Gartenkunstwerks zu schätzen. Wer diese Faszination erleben will, kann sich einer Gartenführung der Staatlichen Schlösser und Gärten anschließen: Am 17. November und am 19. Januar können die Besucher den „Winterzauber in Schwetzingen“ entdecken – der mit einem Becher Glühwein ausklingt.

WINTERLICHE GARTENFÜHRUNG

Unter dem Titel „Winterzauber in Schwetzingen – eine winterliche Gartenführung" bietet die Schlossverwaltung Schwetzingen ihren Gästen ein ganz besonderes Erlebnis: einen stimmungsvollen Rundgang durch den stillen Garten der kurfürstlichen Sommerresidenz, dessen Atmosphäre auch in dieser Jahreszeit bezaubert. Der Charme der Natur wird bei den Führungen am 17. November und 19. Januar, jeweils um 15 Uhr, mit höfischen Geschichten, entsprechenden Anekdoten und winterlichem Gartenwissen erlebbar gemacht.

AUSSERGEWÖHNLICHE STIMMUNG

Die kunstvolle Gestaltung des Schwetzinger Gartens macht ihn auch im Winter zu einem Besuchserlebnis. Ob alleine erkundet oder sachkundig geführt – stets können neue Facetten und Details der formvollendeten Anlage entdeckt werden: Wenn Nebelschleier die Skulpturen verhüllen oder Schnee das Wiesentälchen bedeckt, dann erlebt man die Gartenschöpfung des Kurfürsten Carl Theodor noch einmal ganz neu. Die kalten Temperaturen lassen eine besondere Faszination entstehen: Die mit einer dünnen Eisschicht überzogene Figur des Arion im großen Brunnen im Kreisparterre sieht ganz anders aus als sonst!

SONDERFÜHRUNG

Winterzauber in Schwetzingen – eine winterliche Gartenführung

Sonntag, 17. November 2019| 15:00 Uhr

Sonntag, 19. Januar 2020| 15:00 Uhr

DAUER

ca. 1 Stunde, Ausklang mit Glühwein

PREIS

12 Euro zuzügl. Glühwein

KARTENVERKAUF

Schlosskasse

TREFFPUNKT

Ehrenhof

Hinweis: Festes Schuhwerk und winterliche Kleidung sind erforderlich.

INFORMATION UND ANMELDUNG

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen