lundi, 14. octobre 2019

Château de Bruchsal | Visites guidées et visites spéciales Die geheimnisvolle Unterwelt des Schlosses: zusätzliche Führungstermine

Die Unterwelt von Schloss Bruchsal lohnt die Entdeckung: Unter dem weitläufigen Schloss der Fürstbischöfe mit seinen vielen Bauten und Höfen erstrecken sich Gänge und Keller. Wegen der großen Nachfrage machen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg an weiteren Terminen diese verborgene Welt zugänglich: Bei der Sonderführung „Grotten, Gräben, Gänge“ am 20. Oktober, 9. und 23. November steigt man in die Tiefen der Schlossanlage und erkundet die besonderen Orte. Für diese Führung ist eine telefonische Anmeldung unter Tel. (0)62 21. 6 58 88 15 erforderlich. Und es wird empfohlen, eine Taschenlampe mitzubringen!

GROTTEN, GRÄBEN, GÄNGE

Prachtvolle Bauten mit reich bemalten Fassaden, zu Höfen und Ensembles gruppiert: Mit dem Schloss in Bruchsal ließen sich die Fürstbischöfe von Speyer im 18. Jahrhundert eine glänzende Residenz von eindrucksvoller Weitläufigkeit errichten. Dass sich unter den repräsentativen Bauten ein ganzes System von Räumen und Gängen verbirgt – das ahnt man nicht. Bei der Führung am 20. Oktober (10 Uhr), 9. November (13 und 15 Uhr) und 23. November (13 und 15 Uhr) betritt man diese weit verzweigten unterirdischen Bauten. Weinkeller, Gräben, Verbindungsgänge, Vorratsräume, Lapidarium: Welchen Zwecken diente diese geheimnisvolle Unterwelt unter dem Schloss ursprünglich? Und wozu werden die Räume heute genutzt? Der Rundgang führt auch durch sonst nicht zugängliche Bereiche im Untergeschoss des Schlosses. Die Staatlichen Schlösser und Gärten empfehlen trittsicheres Schuhwerk und unempfindliche Kleidung für diesen Weg in die Tiefe.

Grotten, Gräben, Gänge. Blick hinter die Kulissen

Sonderführung mit Doris Buhlinger M. A.

Sonntag, 20. Oktober 2019| 10:00 Uhr

Samstag, 9. November 2019| 13:00 Uhr

Samstag, 9. November 2019| 15:00 Uhr

Samstag, 23. November 2019| 13:00 Uhr

Samstag, 23. November 2019| 15:00 Uhr

Erwachsene 12,00 €, ermäßigt 6,00 €, Familien 30,00 €

Hinweis: festes Schuhwerk und unempfindliche Kleidung sowie Trittsicherheit erforderlich; bitte Taschenlampe mitbringen.

Geeignet für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren

INFORMATION UND ANMELDUNG (erforderlich)

Service Center Schloss Bruchsal

Telefon +49(0)62 21. 6 58 88 15