lundi, 2. septembre 2019

Château résidentiel de Ludwigsbourg | Fêtes, foires et marchés Höhepunkt des Themenjahres: Deutsch-Französisches Freundschaftsfest im September

Enormer Reichtum aus einer über viele Jahrhunderte währenden Beziehung: Das ist die Ausgangsidee, aus der das Programm des großen Deutsch-Französischen Freundschaftsfestes am 15. September im Residenzschloss Ludwigsburg entstanden ist. Von kulinarischen Entdeckungen bis zu kurzen historischen Vorträgen, vom Barocktanz für Kinder bis zu besonderen Führungen und von Theaterintermezzi im berühmten Schlosstheater bis zu französischsprachigen Rundgängen reicht das Angebot. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg haben sich für den Höhepunkt des aktuellen Themenjahrs „Ziemlich gute Freunde. Frankreich und der deutsche Südwesten" eine eindrucksvolle Palette von Partnern gesucht. Besonders reichhaltige ist das Angebot für Familien und Kinder am 15. September. Der Eintritt zum Deutsch-Französischen Freundschaftsfest ist frei – und das gilt an diesem Tag auch für die Museen im Schloss. Alle Programmpunkte finden sich im Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten unter www.schloss-ludwigsburg.de.

VIEL SINNLICHES IM ANGEBOT
Quiche kennen alle – aber wie wäre es mit einer Foucasse, dem salzigen Brotfladen aus dem Midi? Beim Deutsch-Französischen Freundschaftsfest am 15. September setzen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg auf eine Mischung aus Überraschendem, Neuentdeckungen und Bewährtem. Und das hat seinen guten Grund: Die Beziehung zwischen den beiden Nachbarländern erfasst so viele Bereiche, von der hohen Politik bis zum Alltag, dass immer wieder Aha-Erlebnisse garantiert sind. Im kulinarischen Bereich gilt das ganz besonders: Am 15. September kann man den Kulturaustausch bei bewährten Leckereien genießen, von Crêpes bis Cremant, aber auch die eine oder andere Neuentdeckung wagen. Der französische Spezialitätenmarkt, der mit seinen Ständen schon ab Freitag, dem 13. September, im Ehrenhof des Residenzschosses zu Gast ist, lädt zum Probieren ein. Der Markt im Ehrenhof des Residenzschlosses ist einer der Höhepunkte des Freundschaftsfestes. Ein Dutzend Marktstände bieten französische Spezialitäten und Delikatessen wie Macarons, Pasteten, Käse aus Savoyen, Nougat, Oliven und Tapenaden, Crêpes und Flammkuchen. Der Markt ist vom 13. bis zum 15.9. von 11 – 19 Uhr geöffnet.

FREUNDSCHAFTSFEST AM HISTORISCHEN ORT
Gefeiert wird die deutsch-französische Freundschaft anlässlich des Themenjahrs „Ziemlich gute Freunde“ der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. Der große Ehrenhof im Residenzschloss Ludwigsburg liefert die prachtvolle Bühne mit viel Geschichte – und der Ort bringt seine ganz eigene Tradition mit. Berühmt ist die Rede des französischen Staatspräsidenten Charles De Gaulle, der hier zusammen mit dem ersten deutschen Bundeskanzler Konrad Adenauer 1962 vor die Menschen trat und seine legendäre Rede „An die deutsche Jugend“ hielt. Die Rede wurde zu einem symbolischen Grundstein für die neue Beziehung zwischen den Nachbarn nach dem Krieg. Auch daran, an diesen Beginn der europäischen Idee nach dem Krieg, erinnern die Staatlichen Schlösser und Gärten mit ihrem großen Deutsch-Französischen Freundschaftsfest am 15. September.

FÜHRUNGEN, VORTRÄGE, THEATER UND MUSIK
Das Fest ist ausdrücklich als Ereignis für alle Altersgruppen angelegt, mit Musik und Spiel- und Aktionsangebote, mit Lesungen und mit einem Theaterstück zur deutsch-französischen Geschichte, entwickelt vom Stuttgarter Ensemble „Dein Theater“, zu sehen in der großartigen Kulisse des historischen Schlosstheaters. Besondere Führungen zum Themenjahr – darunter auch eine in Französisch – präsentieren deutsch-französische Aspekte aus der Geschichte des Schlosses und aus der gemeinsamen Geschichte von Mode und Geschmack. Dazu kommen Vorträge – etwa mit Dr. Susanne Dieterich, die kurzweilige Episoden vom württembergischen und französischen Hof für Groß und Klein erzählt. Das Institut Français und das Deutsch-Französische Institut begleiten das Freundschaftsfest mit Aktions- und Informationsständen. Verschiedene Ensembles machen Musik – und auch die klingt Französisch.

DAS THEMENJAHR DER STAATLICHEN SCHLÖSSER UND GÄRTEN
„Ziemlich gute Freunde. Frankreich und der deutsche Südwesten": Das Themenjahr der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg befasst sich mit der Geschichte der prägenden Nachbarschaft der zwei Länder rechts und links des Rheins über alle Jahrhunderte. Dabei reichen die Themen vom Mittelalter bis in die Gegenwart, von den Kriegen bis zu den Liebesbeziehungen und Ehen und vom Staunen über die jeweils andere Kultur bis zum guten Essen. 14 Monumente in ganz Baden-Württemberg machen mit. Einen Überblick über die Themen und Veranstaltungen gibt die neue Themenwelt www.ziemlich-gute-freunde.de im Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten: Geschichte und Geschichten rund um die Beziehung zwischen Frankreich und dem Nachbarn Südwestdeutschland.

Residenzschloss Ludwigsburg
Schlossstraße 30