Bypass Repeated Content

Châteaux et jardins publics du Bade-Wurtemberg

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

mercredi, 18. septembre 2019

Château résidentiel de Ludwigsbourg | Généralités

Entspannter Schlossgenuss am Sonntag: Liegestühle im Schlosshof

Die großen Open Airs und Feste sind vorbei, jetzt präsentiert sich der Schlosshof im Residenzschloss wieder ruhig und in seiner ganzen fürstlichen Weite. Für das Wochenende ist stabiles Hochdruckwetter angesagt - die Schlossverwaltung Ludwigsburg lädt daher zum stilvollen Entspannen vor barocker Kulisse ein. Am Sonntag laden Schlösser-und-Gärten-Liegestühle dazu ein, den sonnigen Frühherbst im Schlosshof zu genießen.

HERBSTSONNE IM SCHLOSSHOF

Die milde Herbstsonne wärmt noch einmal so richtig, und das gilt noch mehr für den geschützten Schlosshof des Residenzschlosses. Das schöne Wetter ist für die Schlossverwaltung der Anlass, im mittleren Schlosshof, direkt vor der prachtvollen Fassade des Neuen Hauptbaus, von 10 bis 17 Uhr Liegestühle aufzustellen. Zum Einsatz kommen die passenden Sitzmöbel der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, eigens entworfen für die Monumente des Landes. Dazu schenkt ein Ludwigsburger Gastronomiebetrieb ein Getränk mit viel Tradition aus: BØNNE Café & Bar verkauft im Durchgang zwischen Kasse und Besucherzentrum Limonade. Im 18. Jahrhundert, als das Residenzschloss errichtet wurde und die Stadt entstand, war der gekühlte Mix aus dem Saft von Zitrusfrüchten, Zucker und gekühltem Wasser ein Modegetränk.

 

 

FÜHRUNGEN IM SCHLOSS UND MUSEUMSBESUCHE

Wer beim sommerlichen Relaxen in der Kulisse des Barockschlosses Lust auf einen Besuch in den herzoglichen und königlichen Räumen bekommt, hat dazu bei den halbstündlich startenden Rundgängen im Schloss Gelegenheit. Vor allem an Familien mit Kindern wendet sich die Familienführung für Kurzentschlossene am Sonntag um 14.30 Uhr. Immer wieder lohnend ist der Spaziergang durch die großen Museen im Schloss: das Modemuseum mit seiner Geschichte der Schönheit, die riesige Sammlung des Keramikmuseums und das Barockmuseum.

 

INFORMATIONEN
Residenzschloss Ludwigsburg
Schlossstraße 30
71634 Ludwigsburg
Telefon +49 (0) 71 41 . 18 20 04
info@schloss-ludwigsburg.de

Download et Photos