mercredi, 3. juin 2020

Château et Parc de Schwetzigen | Généralités Gartenmoschee und Badhaus werden wieder geöffnet

Die Staatlichen Schlösser und Gärten öffnen ihre Monumente weiter: Ab Freitag, den 5. Juni sind auch das Badhaus und die Gartenmoschee im Schlossgarten täglich von 12 bis 18 Uhr wieder für die Besucherinnen und Besucher zugänglich. Die beliebten Ziele im Garten öffnen mit einem zusätzlichen Programm an den Wochenenden: Samstags, sonntags und an den Feiertagen bietet die Schlossverwaltung an beiden Bauwerken Kurzvorträge im Abstand von 30 Minuten an. Auch die Gartenführungen finden wieder statt: In den Pfingstferien täglich um 14 Uhr; ab dem 15. Juni samstags und sonntags, ebenfalls um 14 Uhr. Eine Anmeldung unter der Telefonnummer 06221 65888-0 ist erforderlich.

WIEDERÖFFNUNG VON PARKBAUTEN MIT PROGRAMM

Nach der Schließung wegen der Corona-Pandemie sind ab dem 5. Juni die Moschee und das Badhaus im Schlossgarten wieder geöffnet. Und damit die Gäste diese beiden berühmten Parkbauten auch richtig kennenlernen können, bieten die Staatlichen Schlösser und Gärten Kurzvorträge an: Samstags, sonntags und an Feiertagen finden diese im Bereich der Gartenmoschee und vom Badhaus von 12 bis 16 Uhr in 30-minütigem Abstand statt. Die Vorträge sind im Eintrittspreis enthalten, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Außerdem werden die beliebten Gartenführungen wieder aufs Programm gesetzt. In den Pfingstferien finden sie täglich um 14 Uhr statt, danach an Samstagen und Sonntagen, ebenfalls um 14 Uhr. Für die Gartenführungen ist eine vorherige Anmeldung unter der Telefonnummer 06221 65888-0 erforderlich.

DIE GARTENMOSCHEE

Nicolas de Pigage errichtete die Moschee mit ihrem Zentralbau, den beiden Minaretten und Gebetsgängen zwischen 1779 und 1795. Als Vorbild für diese außergewöhnliche Gartenarchitektur dienten neben der Gartenmoschee von William Chambers in Kew Gardens in London vor allem Entwürfe von Johann Fischer von Erlach. Faszinierend ist die Kombination abendländischer und orientalischer Architektursprache. So finden sich barocke Kuppel, spitzbogige Fenster und Rundbogenarkaden neben Minaretten, Pavillons und Halbmonden.

DAS BADHAUS

Das Badhaus wird zu Recht als kostbares Meisterwerk im Schlossgarten von Schwetzingen bezeichnet. Das vom lothringischen Baumeister Nicolas de Pigage zwischen 1768 und 1775 errichtete intime Lustschloss durfte unter Carl Theodor nur auf Einladung des Kurfürsten betreten werden. Wie viele Schlossbauten zu dieser Zeit war auch es von einem französischen Bauwerk inspiriert. Pigage nahm sich das Grand Trianon im Schlosspark von Versailles zum Vorbild, das Ludwig XIV. sich als Rückzugsort errichten ließ.

Schloss Schwetzingen

vorerst weiterhin geschlossen

Öffnungszeiten Schlossgarten

Täglich 9 bis 20 Uhr, letzter Einlass 19.00 Uhr. Der Garten schließt um 20 Uhr.

Parkbauten: Gartenmoschee und Badhaus sind ab 05.06.2020 wieder zugänglich

Öffnungszeiten: 12 bis 18 Uhr

Erwachsene 7,00 €; Ermäßigte 3,50 €

Kurzvorträge

Samstags, sonntags und an Feiertagen im Bereich von Gartenmoschee und Badhaus von 12 bis 16 Uhr in 30-minütigem Abstand.

Gartenführungen

05.06. bis einschl. 14.06.2020 (Pfingstferien) täglich 14 Uhr

Danach an Samstagen und Sonntagen jeweils um 14 Uhr

Erwachsene 10 €, Ermäßigte 5 €

TREFFPPUNKT

Ehrenhof

Eine vorherige Anmeldung ist unbedingt erforderlich beim Service-Center der Schlösser Heidelberg, Mannheim, Schwetzingen

Fax +49 (0) 6221 65888-18

E-Mail: service@schloss-heidelberg.com

Nur Gäste mit entsprechender Anmeldung können an der Gartenführung teilnehmen.

Bitte beachten:

Bei den Führungen gibt es eine beschränkte Teilnehmerzahl von max. 10 Gästen.

Die Kontaktbeschränkungen sind zu beachten, es besteht eine Maskenpflicht in den Parkbauten

Download et Photos