Thursday, 28 January 2021

Bebenhausen Monastery and Palace | Exhibitions Kurzer Winterzauber: Schnee im Kreuzgang von Kloster Bebenhausen

Es gibt keinen Winter mehr! Für ein paar Tage war er dann doch da, mit reichlich Januarschnee. Auch Kloster Bebenhausen wurde von der weißen Pracht verzaubert. Wie alle Kulturdenkmäler ist das Monument derzeit wegen der Corona-Pandemie geschlossen. Das Team der Kloster- und Schlossverwaltung ist aber dennoch in der Anlage unterwegs und sammelt mit dem Fotoapparat eindrucksvolle Motive – wie die Schneehaube auf dem Brunnen im Kreuzgang von Kloster Bebenhausen. Vergängliche Schönheit: Mit der anhaltenden Regenfront seit Donnerstag ist der weiße Zauber auch schon wieder verschwunden.

WINTERSTILLE IM KLOSTER

Kloster Bebenhausen war immer schon ein Ort abseits der großen Ströme: Die Zisterziensermönche gründeten es auf eine Waldlichtung des Schönbuchs. Und auch nach der Klosterzeit suchten die Herrscher von Württemberg hier meist eher den Rückzug an einem stillen und friedlichen Platz fern der Residenzstadt. So still wie im Moment war es aber wahrscheinlich nur selten in seiner Geschichte: Wie alle Kulturdenkmäler, Ausflugsziele und Freizeiteinrichtungen sind auch in Bebenhausen das Kloster und das Schloss derzeit nicht zugänglich.

FOTOS AUS DEM MENSCHENLEEREN MONUMENT
Das Team der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg arbeitet dennoch – denn auch im Hintergrund gibt es einiges zu tun. Maik-Sören Hanicz von der Schlossverwaltung hat bei seinen Kontrollgängen in der Anlage seinen Fotoapparat mit dabei – und er ist dabei im Kreuzgang auf den Brunnen mit dem Schneehäubchen gestoßen.

INFORMATIONEN

Schloss und Kloster Bebenhausen