Monday, 5 October 2020

Maulbronn Monastery | Other Konzertabend mit Nils Wanderer und Daniel Heide am 9. Oktober

Mehrmals konnten die Gäste im Kloster Maulbronn den jungen Countertenor Nils Wanderer bereits erleben. Nun kommt er zusammen mit dem Pianisten Daniel Heide wieder ins Kloster: Am 9. Oktober bringen sie in zwei Konzerten um 18 und um 20 Uhr in der Winterkirche Stücke von Händel, Purcell, Schubert und Strauss zur Aufführung – thematisch abgestimmt auf das Motto des Erlebnistages im Kloster: „Klöster für die Ewigkeit“. Karten sind im Vorverkauf an der Klosterkasse erhältlich.

STRAHLENDE KLÄNGE IN DER WINTERKIRCHE

Nils Wanderer wird wieder Musikgenuss bereiten – diesmal zusammen mit dem Pianisten Daniel Heide. Im Vorfeld des Erlebnistages im Kloster, der am 11. Oktober stattfindet und in diesem Jahr unter dem Motto „Klöster für die Ewigkeit“ steht, werden die Gäste bereits zwei Tage zuvor, am 9. Oktober, in der Winterkirche Melodien von Händel, Purcell, Schubert und Strauss hören. Karten für die beiden Konzerte um 18 und um 20 Uhr sind zum Preis von 22 Euro im Vorverkauf an der Klosterkasse Maulbronn erhältlich.

MOTTO „KLÖSTER FÜR DIE EWIGKEIT“

Mit dem Titel „Klöster für die Ewigkeit“ erinnern die teilnehmenden Klöster am Aktionstag an eine ihrer Funktionen: Sie waren Orte des Gedenkens und der Erinnerung. Stifter unterstützten einst die Klöster mit Schenkungen und erhofften sich als Gegenleistung das „ewige Leben“. Die Mönche waren verpflichtet, für das Seelenheil der meist adeligen Wohltäter zu beten. Die Stifter wollten sich außerdem möglichst repräsentativ in den Klosteranlagen verewigen und beauftragten Maler und Bildhauer, kostbare Kunstwerke zu schaffen. Am „Erlebnistag im Kloster“ erkunden Besucherinnen und Besucher die kunstvoll gearbeiteten Kunstschätze wie Altäre, Gemälde und Grabmäler, aber auch die Klosterarchitektur und die Gärten.

KLÖSTER IN ALLEN LANDESTEILEN

Zum „Erlebnistag im Kloster“ laden am 11. Oktober fünf ehemalige Klöster, die die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg verwalten, und Kloster Bronnbach als Partner ein. Im Schwarzwald laden das UNESCO-Denkmal Kloster Maulbronn sowie Kloster Alpirsbach, und bei Tübingen Kloster Bebenhausen zum Aktionstag in ihre historischen Gemäuer. Auf der oberschwäbischen Klosterroute und am Bodensee bieten Kloster Schussenried und Kloster und Schloss Salem ein Mitmachprogramm und Führungen für die ganze Familie an. Alle Veranstaltungen der teilnehmenden Klöster sind im Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten unter www.schloesser-und-gaerten.de zu finden.

Konzertabend

mit Nils Wanderer, Countertenor, und Daniel Heide, Piano

TERMIN

9. Oktober, 18 Uhr und 20 Uhr

ORT

Winterkirche im Kloster Maulbronn

Stücke von Händel, Purcell, Schubert und Strauss

Karten sind im Vorverkauf an der Klosterkasse erhältlich.

Täglich 9 bis 17.30 Uhr

INFORMATIONEN UND KARTENVERKAUF