State Palaces and Gardens of Baden-Wuerttemberg
Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

Tuesday, 29 September 2020

Karlsruhe Botanical Gardens | General Natur und Kunst: Sommerausstellung im Kalthaus noch bis 11. Oktober

Im Rahmen der Sommerausstellung der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit der Staatlichen Akademie der bildenden Künste Karlsruhe sind im historischen Gewächshaus des Botanischen Gartens zur Zeit Werke von Tim Wahrendorff und Jules Andrieu zu sehen. Ihre Ausstellung mit dem Titel „Von der Erde“ ist noch bis zum 11. Oktober während der coronabedingten Öffnungszeiten freitags von 12 bis 16.45 Uhr sowie samstags, sonntags und feiertags von 10 bis 17.45 Uhr zugänglich.

"VON DER ERDE"

Der zweite Teil der Sommerausstellung im Botanischen Garten Karlsruhe startete am 14. August: Noch bis zum 11. Oktober zeigen Tim Wahrendorff und Jules Andrieu ihre Werke unter dem Titel „Von der Erde“. Die Künstler sind Studierende der Bildhauerklasse von Stephan Balkenhol an der Staatlichen Akademie der bildenden Künste Karlsruhe. Beide verwenden für ihre dreidimensionalen Umsetzungen klassische Materialien: Jules Andrieu Eisen und Bronze, Tim Wahrendorff Ton und Keramik. Im Dialog mit dem besonderen Ausstellungsraum, dem Kalthaus des Botanischen Gartens Karlsruhe, werden „geerdete“, aber auch aufstrebende Kunstwerke präsentiert.

 

JULES ANDRIEU: KUNST ALS SCHÖPFUNG

Der junge Künstler aus Frankreich sieht seine Kunst als Schöpfung, ohne sich selbst dabei in den Vordergrund zu stellen. Mit seinen tropfsteinartigen Kunstwerken möchte Jules Andrieu den Menschen Schönheit darbieten, indem er Echtheit bietet. Die heutige Zeit, die so stark von subjektiver Schönheit geprägt sei, solle durchbrochen werden von der Bedeutung von Kunst, um die Menschen wieder näher zu sich selbst und zu ihrem Ursprung zu führen.

 

TIM WAHRENDORFF: KREAMIKSKULPTUR

Bei Tim Wahrendorff steht eine persönliche Auseinandersetzung mit dem zu Schaffenden und dem damit verknüpften Arbeitsprozess im Vordergrund. Der dynamische Ton erlaubt es ihm, Notizen des Lebens aufzuspüren und diese mithilfe des Feuers in einer geistig beseelt anmutenden Keramikskulptur einzufangen.

 

 

SERVICE UND INFORMATION

Sommerausstellung der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste im Botanischen Garten Karlsruhe

Von der Erde. Werke von Tim Wahrendorff und Jules Andrieu

14.08 bis 11.10.2020

 

Öffnungszeiten

Fr. 12:00 Uhr bis 16:45 Uhr, Sa, So und Feiertage 10.00 Uhr bis 17:45 Uhr

 

Kontakt

www.julesandrieu.de

www.instagram.com/julesandrieu/

 

ÖFFNUNGSZEITEN

Außenanlage des Botanischen Gartens
 

Mo bis So und Feiertage 6.00 – 19.00 Uhr

 

Schauhäuser des Botanischen Gartens Karlsruhe

Geänderte Öffnungszeiten

Fr. 12 Uhr bis 16:45 Uhr, Sa, So und Feiertage 10.00 Uhr bis 17:45 Uhr

 

SONDERFÜHRUNGEN

Alle Sonderführungen sind aktuell unter www.botanischer-garten-karlsruhe.de/besuchsinformation/fuehrungen zu finden.

 

Eine Anmeldung zu allen Terminen ist unbedingt erforderlich:

Telefon +49(0)62 21. 6 58 88 15

Mail: service@schloss-bruchsal.de

Download and images