Friday, 28 August 2020

Maulbronn Monastery | Tours & events Familienspaß und Sonderführung „In Vino Veritas“ am 6. September

Ein Septembersonntag mit Programm für die ganze Familie: Zum Familienspaß im Kloster lädt die Klosterverwaltung Maulbronn am Sonntag, den 6. September um 11.00, 12.15, 13.30 und 14.45 Uhr ein. Beim Rundgang durch die mittelalterliche Anlage wird der Alltag der Mönche wieder lebendig. Anschließend binden Groß und Klein einen herbstlichen Kräuterkranz. Um 14.30 Uhr können die Gäste mit Frank Jaggy vom Weingut Jaggy auf eine Weinbergführung mit Weinprobe gehen. Für alle Veranstaltungen ist wegen der beschränkten Teilnehmerzahl eine Voranmeldung unter der Telefonnummer 06221 65 888 15 erforderlich.

FAMILIENSPASS IM KLOSTER: KRÄUTERKRÄNZE BINDEN

Groß und Klein, Jung und Alt erleben zuerst das Kloster gemeinsam bei einer lebendigen Führung mit vielen Geschichten. Dann wird, inspiriert vom Maulbronn-Erlebnis, zusammen gewerkelt: Das kann Buchbinden oder Korbflechten sein, Brotbacken oder Laternenbasteln. Der „Familienspaß“ findet sich einmal pro Monat im Programm und jedes Mal steht eines im Mittelpunkt: das gemeinsame, die Generationen verbindende Erlebnis von Kloster Maulbronn! Am 6. September dürfen die Besucher und Besucherinnen nach einer Klosterführung Kräuterkränze binden.

IN VINO VERTITAS – DER CLOSTERWEINBERG

Beeindruckend sind die mächtigen Sandsteinmauern des Maulbronner Closterweinbergs. Die Agrarwirtschaft war eine der größten Leistungen der Zisterzienser. Sie brachten die Landschaft rund um das Kloster zum Blühen. Wie sich diese zisterziensische Geschichte auswirkt und wie heute Wein angebaut wird, erlebt man bei der fachmännischen Führung „In Vino Veritas“ am 6. September um 14.30 Uhr im Gelände. Mit einer kleinen Weinprobe kann am Ende verkostet werden, was heute auf dem Closterweinberg wächst. Zusätzlich werden Brot, Käsewürfel und Mineralwasser gereicht.

Service und Information

Familienspaß im Kloster: Kräuterkränze binden

Referent: Team der Klosterverwaltung
Sonntag, 6. September um 11.00, 12.15, 13.30 und 14.45 Uhr

2 Stunden

15,00 € Erwachsene / 7,50 € Ermäßigte

Für Familien mit Kindern ab 5 Jahren. Maximal 15 Personen
Materialkosten im Eintrittspreis inklusive; Familienkarte und Landesfamilienpass nicht gültig.

Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich.

Sonderführung

In Vino Veritas. Der Maulbronner Closterweinberg

Weinbergführung mit Weinprobe
Referent: Frank Jaggy vom Weingut Jaggy