Tuesday, 30 June 2020

Ludwigsburg Residential Palace | Exhibitions „Friedensvertrag mit der Natur“: Hundertwasser-Ausstellung wird verlängert

„Friedensvertrag mit der Natur“ wird um sechs Wochen verlängert: Bis zum 16. August sind die rund 100 Werke von Friedensreich Hundertwasser zu sehen – inzwischen auch wieder in beiden Schlössern, im Residenzschloss Ludwigsburg und in Schloss Favorite. Während der Corona-Schließung war die Ausstellung über mehrere Wochen nicht zugänglich. Dank der schrittweisen Öffnung der Monumente kann seit Mitte Mai der Ausstellungsteil im Residenzschloss wieder besucht werden. Seit dem 20. Juni ist auch Schloss Favorite an den Wochenenden wieder für Gäste geöffnet – und damit steht auch der zweite Ausstellungsstandort zur Verfügung. Wer in den vergangenen Wochen ein Ticket für die Hundertwasser-Schau im Residenzschloss erworben hat, kann mit einem Zusatzticket zum Preis von 2,00 Euro die Ausstellung im Schloss Favorite besichtigen.

KUNST, DIE JUNG UND ALT ANSPRICHT
„Wir freuen uns, dass die Ausstellung jetzt für alle, die sie während der Coronaschließung nicht besuchen konnten, noch länger offen steht“, erklärt Stephan Hurst, der Leiter der Schlossverwaltung. Die Hundertwasser-Schau „Friedensvertrag mit der Natur“ zieht besonders auch Familien und junge Menschen an. Der Veranstalter der Schau, Gregor Wörner, kennt das aus seiner persönlichen Erfahrung: „Die farbenfrohen und aussagekräftigen Bilder Hundertwassers, aber auch seine natur- und menschengerechten Architekturprojekte faszinieren Menschen jeden Alters.“ Die starke Resonanz auf den Kreativwettbewerb, den Gregor Wörner während der Schließungszeit ausgelobt hatte, bestätigt das: Rund 100 Beiträge wurden eingereicht von Familien, einzelnen Künstlern, Schulklassen und Kindergartengruppen. „Insbesondere Kinder und Jugendliche erleben die Werke von Friedensreich Hundertwasser als sehr inspirierend“, resümiert Wörner. Die eingereichten Werke aus dem Kreativwettbewerb sind ab August zu sehen.

ÖKOVISIONÄR HUNDERTWASSER
In den Attikaräumen des Residenzschlosses und in den Ausstellungsräumen von Schloss Favorite werden rund 100 Exponate aus dem Werk von Friedensreich Hundertwassers gezeigt. Die Grafiken, Architekturmodelle und Fotografien des Öko-Visionärs belegen seinen engagierten Einsatz für den erhalt natürlicher Lebensräume und für ein Leben im Einklang mit der Natur. Der Ausstellungsteil im Residenzschloss ist täglich geöffnet von 11 bis 16 Uhr, der Teil der Hundertwasser-Schau in Schloss Favorite ist am samstags, sonntags und an Feiertagen von 12 bis 17 Uhr zu sehen.

CORONA-HYGIENEVORSCHRIFTEN BEACHTEN
Für alle Monumente der Staatlichen Schlösser und Gärten gilt: Die Wiedereröffnung bezieht sich im Moment noch ausschließlich auf Individualbesucherinnen und -besucher. Gruppenbuchungen sind derzeit wegen des Distanzgebotes noch nicht möglich. Im Zentrum stehen überall die Forderungen der aktuellen Hygienestandards und die geltende Abstandsregelung. In den Räumen besteht Maskenpflicht.

CORONA-HYGIENEVORSCHRIFTEN BEACHTEN

Service und Informationen

Ausstellung „HUNDERTWASSER – Friedensvertrag mit der Natur“,

Verlängert bis 16. August

Geöffnet: Mo – So und feiertags 11.00 – 16.00 Uhr

Besondere Hinweise: kein Führungsangebot. Freier Rundgang möglich. Im Rahmen des freien Rundgangs ist ausnahmsweise das Fotografieren für private Zwecke gestattet.

Appartement Carl Eugen und Keramikmuseum geöffnet

Kinderreich, Modemuseum, Barockgalerie, Theatermuseum und Lapidarium geschlossen

Schloss Favorite

Erdgeschoss mit Ausstellungsräumen

Beletage

Geöffnet: Sa, So und feiertags 12.00 – 17.00 Uhr

EINTRITTSPREISE

Hundertwasser-Ausstellung

Mo – Fr im Residenzschloss Ludwigsburg

Erwachsene 8,00 €, ermäßigt 4,00 €, Familien 20,00 €

Sa, So und feiertags: Kombi-Ticket für Residenzschloss und Schloss Favorite

Erwachsene 10,00 €, ermäßigt 5,00 €, Familien 25,00 €

Zusatzticket: Besucherinnen und Besucher, die in den letzten Wochen ein Ticket für die Hundertwasser-Ausstellung im Residenzschloss erworben haben, können jetzt ein Zusatzticket zum Preis von 2,00 € erwerben und damit auch den zweiten Teil der Ausstellung „Friedensvertrag mit der Natur“ sehen.

Schlossrundgang ohne Hundertwasser-Ausstellung

Erwachsene 5,00 €, ermäßigt 2,50 €, Familien 12,50 €

Ein Museum nach Wahl

Erwachsene 4,00 €, ermäßigt 2,00 €, Familien 10,00 €

Schloss Favorite – Beletage

Erwachsene 4,00 €, ermäßigt 2,00 €, Familienticket 10,00 €, Gruppen 3,60 € p. P.

INFORMATIONEN

Telefon +49 (0) 71 41 . 18 64 00