Thursday, 13 February 2020

Schwetzingen Palace and Gardens | Exhibitions Kommt bald schon der Traum in Rosa? „Blühbarometer“ zeigt Stand der Kirschblüte

Die Blüte der japanischen Zierkirschen im Schlossgarten Schwetzingen ist das erste Highlight des Frühlings: Wenn die Tage wärmer werden, verwandelt sich der große Obstgarten vor der Moschee in ein überwältigendes rosa Blütenmeer. Als Service für alle, die wissen wollen, wann der richtige Zeitpunkt für einen Besuch im berühmten Schlossgarten ist, bieten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg auch dieses Jahr wieder ein „Blühbarometer“ im Internet-Portal www.schloesser-und-gaerten.de.

NATUREREIGNIS IN HISTORISCHER UMGEBUNG

Die nächsten warmen Tage werden den Anschub geben: Im berühmten Zierkirschengarten rings um die Gartenmoschee entfalten die Bäumchen bald ihre Blüte – ein Traum in Rosa. Der Eindruck ist überwältigend. Viele Gäste warten auf diesen Moment für den Besuch im Schwetzinger Schlossgarten. Die Zierkirsche stammt ursprünglich aus Japan und dort feiert man ihre Blütezeit jedes Frühjahr mit dem berühmten Kirschblütenfest Hanami. In Japan wie in der Kurpfalz: Wenn die Kirschen blühen, hält der Frühling eindrucksvoll Einzug. Im Schlossgarten Schwetzingen blühen die Kirschbäume, je nach Witterung, zwischen Anfang März und Mitte April. Die milden Temperaturen dieses Winters könnten für eine frühe Blüte sorgen. Dann wird vor der Kulisse der einzigartigen Moschee des Schlossgartens wird für wenige Tage ein rosa Blütenmeer entstehen.

BLÜHBAROMETER WIRD STÄNDIG AKTUALISIERT
Für alle, die sich aktuell über die Entwicklung der Kirschblüte informieren wollen, haben die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg jetzt wieder das „Blühbarometer“ im Internet eingerichtet. Damit kann der Fortschritt der Blüte verfolgt werden und Kirschblüten-Fans und Fotoliebhaber wissen genau, wann der optimale Zeitpunkt für einen Besuch ist. In der Hochzeit der Blüte werden alle zwei bis drei Tage neue Bilder eingestellt, die über den Blütenfortschritt informieren. Zu finden ist das „Blühbarometer“ unter www.schloss-schwetzingen.de, weiter mit „Aktuelles“.

EIGENE BILDER AUF FACEBOOK POSTEN
So kurz die Zierkirsche blüht, so spektakulär ist sie auch. Die Bäume im Schwetzinger Schlossgarten sind daher ein äußerst beliebtes Fotomotiv. Damit sich auch die Daheimgebliebenen am rosa Blütenmeer erfreuen können, laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg alle Besucherinnen und Besucher dazu ein, ihre Fotos auf der Facebook-Seite von Schloss Schwetzingen zu posten.

Öffnungszeiten Schlossgarten

Bis 28. März: Täglich 9 bis 17 Uhr, letzter Einlass 16.30 Uhr