Friday, 8 November 2019

Bebenhausen Monastery and Palace | Other „Klingendes Kloster“: Chöre singen im Kloster zum 1. Advent

Am 30. November klingt das Kloster: Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg haben den 1. Advent zum Anlass genommen, Chöre aus der Region zum Singen ins einstige Zisterzienserkloster Bebenhausen einzuladen. Sieben Chöre treten auf am Samstag des ersten Adventswochenendes zwischen 13 und 16.30 Uhr. Angelegt ist das „Klingende Kloster“ als adventlicher Klangspaziergang durch Kloster Bebenhausen: An ganz unterschiedlichen Orten im Kloster singen die Chöre – und beim Umhergehen erlebt man immer wieder andere Klänge.

SIEBEN CHÖRE IM KLOSTER

Adventliche Musik im einstigen Zisterzienserkloster Bebenhausen: Die Idee der Klosterverwaltung war von Anfang an reizvoll – und viele der angefragten Chöre sagten zu. Am 30. November wird sich daher ein ganz ungewöhnliches Klangerlebnis in den stimmungsvollen Räumen von Kloster Bebenhausen entwickeln können. Sieben ganz unterschiedliche Formationen aus der Region machen mit: Vocalix aus Böblingen, der Jugendchor Wurmlingen, der Liederkranz Hirschau, ANYTHINGoes aus Jettenburg, All Generations aus Dettingen/Teck, Seven Eleven aus Weil im Schönbuch und der Liederkranz Lustnau. Und wie die Namen der Chöre erkennen lassen, werden es ganz unterschiedliche Musikstile sein, die zum Klingen kommen, zwischen klassischem Lied und modernen Arrangements.

ADVENTLICHER KLANG AUS DER REGION

Gemeinsam ist den Sängerinnen und Sängern der sieben Chöre, dass sie alle aus der Umgebung von Kloster Bebenhausen kommen – und dass sie ein adventlich-stimmungsvolles Programm singen werden. Besonders reizvoll: Die Ensembles singen nicht einfach in einem der berühmten Säle von Bebenhausen, wie etwa im Sommerrefektorium, das als Konzertort berühmt ist. Jeder Ensemblebeitrag wird in einem anderen Bereich im Kloster gesungen. Wer am 30. November ins „Klingende Kloster“ Bebenhausen kommt, kann einen Nachmittag lang durch die Räume des einstigen Zisterzienserkonvents spazieren. Überall werden dann Weihnachts- und Adventsliedern erklingen – ein stimmungsvolles Bebenhausen-Erlebnis. Der Eintritt zum Chornachmittag ist an diesem Nachmittag im normalen Klostereintritt enthalten.

SERVICE / INFORMATION

Klingendes Kloster