Monday, 5 August 2019

Maulbronn Monastery | Tours & events Kloster Maulbronn und seine Geschichte: zwei Sonderführungen am Sonntag

In zwei Sonderführungen der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg kann man am Sonntag, den 11. August besondere Facetten der Geschichte des Klosters entdecken: Beim „Familienspaß im Kloster“ um 14.00 Uhr lernen die Gäste mittelalterliches Buchbinden. In der Führung „Die Wandmalereien im Kloster“ begeben sich die Besucher um 14.30 Uhr auf die Spur der kunstvollen Bilder im Brunnenhaus, Kapitelsaal, Refektorium und in der Klosterkirche.

KUNST DES BUCHBINDENS

Groß und Klein, Jung und Alt erleben zuerst das Kloster gemeinsam bei einer lebendigen Führung mit vielen Geschichten. Anschließend wird zusammen gewerkelt: Beim „Familienspaß“ steht am Sonntag, den 11. August um 14 Uhr das Buchbinden im Mittelpunkt. Bücher waren eine Kostbarkeit im Mittelalter und wurden fast ausschließlich in Klöstern hergestellt. Doch wie kamen die Seiten in die Bücher? Und warum waren Bücher so wertvoll? Gemeinsam wird nach einem Rundgang durch das beeindruckende Kloster diesem Geheimnis beim Binden eines eigenen Buches nachgegangen.

UNSCHEINBARE ZEUGEN DER KLOSTERGESCHICHTE

Bis heute erzählen Wandmalereien vom wechselvollen Schicksal des Klosters. Der genaue Blick auf die Details lohnt sich unbedingt: Pflanzen und Tiere schmücken viele Architekturelemente in Brunnenhaus und Kapitelsaal, Refektorium und Klosterkirche. Doch auch der Umgang mit den Wandmalereien in nachklösterlicher Zeit bis hin zu den frühen Restaurierungen ist Thema des Rundgangs „Die Wandmalereien im Kloster“ am 11. August um 14.30 Uhr.

SONDERFÜHRUNGEN

Familienspaß im Kloster. Mittelalterliches Buchbinden

Referentin: Uta Eich oder Sonja Hagenlocher

Termin: Sonntag, 11.08.2019, 14:00 Uhr