Friday, 5 June 2015

Rastatt Favorite Palace | Other ABENDE IM SCHLOSS

Geschichten über „Bierhexen“ bekommen die Besucherinnen und Besucher von Schloss Favorite bei Rastatt bei einem neuen „Abend für Genießer“ zu hören. Am 18. Juni dreht sich dort alles um das Genussmittel Bier. Die Gäste erleben das abendliche Lustschloss und seine Sammlungen und erfahren Kurioses über barocke Trinkgewohnheiten. Eine zünftige Bierprobe steht dabei ebenfalls auf dem Programm.

Den Bierhexen auf der Spur: Genuss in der Zeit des Barock

GENIESSEN IM ABENDLICHEN LUSTSCHLOSS
Bei den Führungen unter dem Motto „Genuss und Geschichte“ verbindet sich immer ein kulinarisches Thema mit dem Erlebnis eines historischen Monuments. Bei den neuen „Abenden für Genießer“ erfahren die Besucherinnen und Besucher von Schloss Favorite bei einer Führung samt Probe mehr über alkoholische Getränke. Nachdem im April der Wein im Mittelpunkt stand, dreht sich beim nächsten Genießer-Abend am Donnerstag, den 18. Juni alles um das beliebte Genussmittel Bier.

BIZARRE TRINKGEWOHNHEITEN UND BIERBRAUERKUNST
Bier gilt als das meistgetrunkene alkoholische Getränk der Menschheit. Das erste Bier der Geschichte wurde nach den Erkenntnissen der Archäologen schon vor mehr als zehntausend Jahren gebraut. Im Jahr 1516 wurde das Reinheitsgebot erlassen und im 17. und 18. Jahrhundert war Bier ein Grundnahrungsmittel. Beim „Abend für Genießer“ am 18. Juni erleben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst eine Schlossführung. Dabei zu sehen sind ungewöhnliche Trinkgefäße, sogenannte Scherzgläser, die sich in der Sammlung der Favorite erhalten haben.
Sie lassen die Geschichten von verblüffenden, ja exzessiven Trinkgewohnheiten früherer Jahrhunderte besonders eindrücklich werden. Zur Theorie und Geschichte kommt bei diesem Rundgang die Praxis und das Probieren: Bei einer zünftigen Bierprobe weiht ein Bierbrauer in die Kunst des Bierbrauens ein und berichtet über heutige Geschmacksvorlieben und Trinkgewohnheiten.

EIN SCHLOSS VOLLER SCHÄTZE
Markgräfin Sibylla Augusta ließ Schloss Favorite Rastatt im frühen 18. Jahrhundert extra für ihre Kunstsammlungen errichten. Berühmt ist das Schloss nicht nur für die umfangreichen Bestände von Meißener Porzellan, sondern auch für die Gläsersammlung der Markgräfin. Der größte Teil der feinen geschliffenen Kelchgläser, Pokale und Flakons aus der Sammlung Sibylla Augustas kommt aus ihrer Heimat Böhmen, einem der großen Zentren der Glasproduktion. Besonders kostbar: Gläser mit Schnittdekoren und Medaillons aus Rubinglas und Zwischengold.

Bier im Barock
Termin: 18.06.2015, 19.00 Uhr