Kommen. Staunen. Geniessen.

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

Wir berichten über uns

Pressemeldungen

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten der Staatlichen Schlössern und Gärten aus dem vergangenen Jahr.


446 Treffer
Residenzschloss Ludwigsburg

Montag, 5. März 2018 | Ausstellungen

"FASZINATION LEGO“ MIT 20.000 BESUCHERN

Am Sonntag kurz nach der Mittagszeit traf die Überraschung eine Familie aus Fellbach: Einer unter der vierköpfigen Gruppe war der 20.000. Besucher der Lego-Ausstellung im Residenzschloss. Beschenkt wurden aber alle vier gemeinsam: Paul und Nick Grimmeisen, 12 und 10 Jahre alt, erhielten zusammen mit ihrer Mutter und dem Großvater freien Eintritt, einen Gutschein und Plätze beim Lego-Bauworkshop.

Detailansicht
Kloster Hirsau

Montag, 5. März 2018 | Führungen & Sonderführungen

SONDERFÜHRUNG AM 10. MÄRZ 2018

Am Samstag, den 10. März laden um 19.00 Uhr die Staatlichen Schlösser und Gärten zur Sonderführung „Mit gregorianischer Musik und Fackelschein“ ein: ein abendlicher Rundgang mit Hans-Joachim Rapp, der in eine längst vergangene Zeit entführt – bei Fackelschein und gregorianischen Klängen durch das Kloster St. Peter und Paul in Hirsau.

Detailansicht
Residenzschloss Ludwigsburg

Mittwoch, 28. Februar 2018 | Sonstige Veranstaltungen

TERMINE AM WOCHENENDE

Noch bis zu den Osterferien ist die Familienausstellung „Faszination Lego“ im Residenzschloss zu Gast, lohnendes Ziel an den Wochenenden. Diesen Sonntag bieten die Ulmer „Klötzlebauer“ wieder einen Workshop an, bei dem man mit den Profis gemeinsam baut: UFOS stehen auf dem Programm. Außerdem gibt’s im Schloss noch Plätze im „Kinderreich“ sowie drei Sonderführungstermine für Kurzentschlossene am Samstag und am Sonntag. Für die Plätze im „Kinderreich“, beim Lego-Workshop und für die Sonderführungen ist eine telefonische Anmeldung unter Telefon 071 41 . 18 64 00 unbedingt erforderlich.

Detailansicht
Grabkapelle auf dem Württemberg

Mittwoch, 28. Februar 2018 | Allgemeines

GEÖFFNET AB OSTERN

Der 1. März war bislang immer der Stichtag: Die Grabkapelle öffnete ihre Tore, oft bei Schnee und Eis. Jetzt passen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zum ersten Mal die Öffnungszeiten der Wettersituation an: Geöffnet wird vor Ostern – und dafür ist das Mausoleum auf dem Württemberg bis in den Advent zugänglich.

Detailansicht
Residenzschloss Ludwigsburg

Dienstag, 27. Februar 2018 | Allgemeines

START IN DIE SAISON

Mit dem Blick auf ein außerordentlich erfolgreiches Jahr 2017 eröffnete Michael Hörrmann, der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, bei einem Pressegespräch im Residenzschloss die Saison 2018. Der Präsentationstermin war hochkarätig besetzt: Oberbürgermeister Werner Spec vertrat die Stadt Ludwigsburg, die in diesem Jahr ihre Erhebung zur Stadt vor exakt drei Jahrhunderten feiern kann – und aus diesem Anlass bei gleich drei eindrucksvollen Projekten mit der Schlossverwaltung und den Staatlichen Schlösser und Gärten kooperiert.

Detailansicht
Kloster Maulbronn

Montag, 26. Februar 2018 | Führungen & Sonderführungen

SONDERFÜHRUNG AM 04. MÄRZ 2018

Zum ersten Mal bieten die Staatlichen Schlösser und Gärten am Sonntag, den 4. März um 14.30 Uhr die Sonderführung „Erzählende Steine – der mittelalterliche Baubetrieb“ an. Mit der Referentin Karin Läpple beginnt die Reise zurück in die Zeit des Klosterbaus: von der Beschaffung des Steins bis zu seiner Verwendung am heutigen UNESCO-Weltkulturdenkmal. Eine spannende Erkundungstour durch Klausur und Klosterkirche.

Detailansicht
Kloster Alpirsbach

Montag, 26. Februar 2018 | Führungen & Sonderführungen

SONDERFÜHRUNG AM 04. MÄRZ 2018

Als Vorbote zum Themenjahr „Von Tisch und Tafel“ bieten die Staatlichen Schlösser und Gärten am Sonntag, den 4. März um 14.30 Uhr die Sonderführung „Süßes aus der Klosterküche“ an. Im Kloster Alpirsbach geht es mit Janet Alpers auf die Suche nach langen, liebenswerten Traditionen aus der Klosterbäckerei. Nach dieser Zeitreise können die Leckereien mit einer Tasse Tee oder Kaffee verkostet werden.

Detailansicht
Residenzschloss Ludwigsburg

Samstag, 24. Februar 2018 | Führungen & Sonderführungen

JUBILÄUM DER KRONLEUCHTER-FÜHRUNG

Exakt 1.000 Gruppen hat Edmund Banhart das Ludwigsburger Residenzschloss im warmen Licht der Lüster gezeigt: Vor 15 Jahren erlebte „Kronleuchter und Augenfunkeln“, ein besonderer Rundgang, der nur an Winterabenden im Programm von Schloss Ludwigsburg steht, seinen Stapellauf. Seit damals „brummt“ die Führung und zieht die Menschen an. Am 24. Februar fand sie exakt zum 1.000. Mal statt.

Detailansicht