Kommen. Staunen. Geniessen.

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

Wir berichten über uns

Pressemeldungen

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten der Staatlichen Schlössern und Gärten aus dem vergangenen Jahr.


384 Treffer
Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Sonstige Veranstaltungen

Donnerstag, 2. Februar 2017

MESSE WHISKY-SPRING

Feine Whisky-Sorten probieren und dabei den Blick über den winterlichen Garten von Schloss Schwetzingen schweifen lassen: Diese Gelegenheit bieten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg den Gästen der diesjährigen „Whisky-Spring“-Messe am 11. und 12. Februar. Zum dritten Mal bieten rund 40 Abfüller, Erzeuger und Händler Kostproben im stilvollen Ambiente der Zirkelsäle am Schwetzinger Schlossgarten an.

Detailansicht
Residenzschloss Ludwigsburg | Sonstige Themen

Mittwoch, 1. Februar 2017

NEUERWERBUNGEN FÜR DAS SCHLOSS

Einblick in Familienstrukturen – und Einblick ins „Making-of“ bei der originalen Wiedereinrichtung der Königswohnungen im Schloss: Das bieten drei Neuerwerbungen der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, die jetzt in Schloss Ludwigsburg vorgestellt wurden. Die Stücke – eine Tasse aus Ludwigsburger Porzellan, ein Miniaturporträt und ein Bildnis – haben alle eines gemeinsam: Sie zeigen Mitglieder der Herrscherfamilie.

Detailansicht
Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen

Dienstag, 31. Januar 2017

FÜHRUNG IM MODEMUSEUM AM 5. FEBRUAR

Das Modemuseum in Schloss Ludwigsburg zeigt prachtvolle Kleider aus drei Jahrhunderten – aber vor allem zeigt es, wie sehr sich über die Generationen und Jahrhunderte das Ideal des schönen Körpers, bei Männern wie bei Frauen, verändern konnte. Die neue Sonderführung mit Charlotte Andersson zeigt diese Entwicklung: zu erleben am Sonntag um 14 Uhr.

Detailansicht
Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen

Montag, 30. Januar 2017

FAMILIENFÜHRUNGEN IN DER AUSSTELLUNG

Die farbenfrohen Utopien und Fantasiewelten des Malers Friedensreich Hundertwasser als Familienziel: Die Staatlichen Schlösser und Gärten bieten eine ganze Reihe von Terminen, an denen es speziell für Familien durch die aktuelle Ausstellung in Schloss Ludwigsburg geht. Die nächste Gelegenheit zu einem geführten Rundgang ist der 4. Februar.

Detailansicht
Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen

Montag, 30. Januar 2017

SONDERFÜHRUNG AM 5. FEBRUAR 2017

„Mariä Lichtmess“ – das ist ein alter kirchlicher Feiertag. Traditionell steht er am 2. Februar im Kalender. Seine Bedeutung ist heute fast ganz verloren. Eine Sonderführung am 5. Februar im UNESCO-Denkmal Kloster Maulbronn erinnert an den Festtag und an andere Bräuche im Kirchenjahr, die einst den Alltag prägten. Zum Abschluss des Rundgangs durch Wirtschaftshof und Klausur lernen die Gäste traditionsreiches Gebäck kennen, das einst zum festen Brauch im Jahreslauf gehörte – etwa den Bohnenkuchen und Fastenbrezeln.

Detailansicht
Residenzschloss Ludwigsburg | Sonstige Themen

Dienstag, 24. Januar 2017

GUTE JAHRESBILANZ 2016

Schloss Ludwigsburg hat seit der Zählung der Besucher ein Allzeithoch geschafft. Mit 329.371 Besuchern steigerte es sein Ergebnis um 19,7 % gegenüber 2015 – und liegt damit auch weit über der bisherigen Ludwigsburger Spitzenzahl aus dem Jubiläumsjahr 2004, als rund 314.000 Gäste ins Schloss kamen. Das gute Ergebnis entsteht durch Wachstum in allen Bereichen – auch in den klassischen wie etwa den Schlossführungen.

Detailansicht
Residenzschloss Rastatt | Sonstige Themen

Montag, 23. Januar 2017

STEIGERUNG BEI DEN BESUCHERZAHLEN 2016

63 % Zuwachs melden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg für Schloss Rastatt: Im Jahr 2016 kamen 118.775 Besucherinnen und Besucher zur Barockresidenz – eine enorme Veränderung im Vergleich mit den 72.881 Gästen im Vorjahr. Rastatt nimmt mit diesem Zuwachs einen Spitzenplatz unter den Monumenten der Staatlichen Schlösser und Gärten ein. Aber auch die Gesamtbilanz des größten kulturtouristischen Anbieters in Südwestdeutschland kann sich sehen lassen: 3.807.108 Menschen haben im vergangenen Jahr die Schlösser, Klöster, Gärten, Burgen und Ruinen des Landes aufgesucht – und damit um 0, 8 % mehr als im Jahr 2015.

Detailansicht
Kloster Maulbronn | Sonstige Themen

Montag, 23. Januar 2017

SWR-BEITRAG ÜBER DAS KLOSTER AM 27. JANUAR

„Nicht irgendein Kloster“ besucht der SWR in seinem beliebten Magazin „Kaffee oder Tee“: So steht es in der Programmankündigung des SWR-Fernsehen für den 27. Januar ab 17 Uhr. Das UNESCO-Denkmal Kloster Maulbronn ist das Ziel –einmal mehr. Dabei zeigt der Beitrag mit dem Ausflugsreporter Marius Zimmermann die Schönheit von Kloster Maulbronn im Winter, das das ganze Jahr über seine Besucher anzieht. Außerdem führt Reporter Zimmermann ein Gespräch mit Benjamin Hartmann, dem jungen Leiter des renommierten Maulbronner Kammerchores.

Detailansicht