Kommen. Staunen. Geniessen.

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

Wir berichten über uns

Pressemeldungen

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten der Staatlichen Schlössern und Gärten aus dem vergangenen Jahr.


384 Treffer
Schloss Heidelberg | Führungen & Sonderführungen

Mittwoch, 8. Februar 2017

SONDERFÜHRUNG ZUM VALENTINSTAG

Goethe war nicht nur wortgewaltiger Dichter, sondern auch ein Meister im Verlieben: Daran knüpft eine neue Führung in Schloss Heidelberg an, die am Dienstag, den 14. Februar um 14.30 Uhr startet – am Valentinstag. Mit dieser Führungspremiere laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg nicht nur Verliebte zu einem romantischen Spaziergang mit dem Dichterfürsten durch Schloss Heidelberg ein. Für alle Pärchen gilt außerdem vom 13. bis zum 19. Februar: Für einen Kuss an der Schlosskasse gibt es freien Eintritt in den Schlosshof.

Detailansicht
Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen

Dienstag, 7. Februar 2017

FAMILIENFÜHRUNGEN IN DER AUSSTELLUNG

Friedensreich Hundertwasser zieht die Menschen ins Schloss: Seine gemalten poetischen Utopien sprechen die Besucherinnen und Besucher unabhängig vom Alter an. Das beobachtet man in Schloss Ludwigsburg, wo derzeit die Ausstellung „Schönheit ist ein Allheilmittel“ einen Blick auf das Werk des Künstlers erlaubt – noch bis zum 17. April. Für alle, die mehr wissen wollen, bieten die Staatlichen Schlösser und Gärten Führungen an, die sich speziell auch an Familien richten. Der nächste geführte Rundgang findet am 18. Februar statt.

Detailansicht
Residenzschloss Ludwigsburg | Sonstige Themen

Montag, 6. Februar 2017

JUBILÄUM BEI ABENDFÜHRUNG

Viele Menschen haben sich bisher von den nächtlichen Rundgängen im Residenzschloss Ludwigsburg faszinieren lassen. Am Samstag begrüßten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg den 20.000 Gast bei „Kronleuchter und Augenfunkeln“ mit Edmund Banhart im Residenzschloss.

Detailansicht
Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen

Montag, 6. Februar 2017

SONDERFÜHRUNG AM 12. FEBRUAR 2017

Mit dem neuen Jahr bietet die Klosterverwaltung Maulbronn am Sonntag, dem 12. Februar um 14 Uhr auch die neue Aktion „Familienspaß im Kloster mit Seifenherstellung“ an. Schon beim Klosterrundgang wird auf die spätere Seifenherstellung hingeführt: Heilung und Reinigung liegen bereits seit dem Mittelalter nahe beieinander. Zum Abschluss darf sich jeder an der Herstellung einer Seife versuchen.

Detailansicht
Schloss Bruchsal | Sonstige Themen

Freitag, 3. Februar 2017

HÄNGUNG DER TAPISSERIEN IM SCHLOSS

Ein wichtiger Schritt in der Wiedergewinnung der Prunkräume der Beletage des Bruchsaler Schlosses ist jetzt getan: In den ehemals fürstbischöflichen Räumen auf der Südseite des Schlosses hängen nun alle Tapisserien. Michael Hörrmann, der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, und die Konservatorin Dr. Petra Pechaček konnten zufrieden bekannt geben: „Wir sind mit allen Arbeiten im Zeitplan.“ Und der ist knapp, denn Ende April wird die Eröffnung der Beletage stattfinden.

Detailansicht
Schloss Heidelberg | Sonstige Veranstaltungen

Freitag, 3. Februar 2017

GEWINNERCHOR DES ADVENTSSINGENS TRITT NOCHMALS AUF

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg hatten im Advent 2016 Ensembles zum Musizieren in den Schlosshof eingeladen – und das Publikum durfte abstimmen. Inzwischen steht der Gewinner fest: Die „Singvögel“ und das Schulorchester der Theodor-Heuss-Grundschule aus Sandhausen haben die meisten Stimmen bekommen. Am 17. Februar um 11.30 Uhr holen die Kinder ihren Preis in Schloss Heidelberg ab und singen bei dieser Gelegenheit nochmals.

Detailansicht
Residenzschloss Ludwigsburg | Sonstige Themen

Freitag, 3. Februar 2017

SONDERPOSTFILIALE VOM 9. BIS 11. FEBRUAR

Schloss Ludwigsburg wird Motiv einer Briefmarke: Zur Einführung kann das neue Sonderpostwertzeichen in einer eigens eingerichteten Filiale der Deutschen Post AG im Schloss gekauft werden – und außerdem noch weitere attraktive Angebote, schöne Erinnerungen an dieses besondere Ereignis, die nicht nur für Philatelisten von Interesse sind. Verkauft wird die neue Ludwigsburg-Marke ab dem Ausgabetag am 9. Februar bis zum 11. Februar im Schloss.

Detailansicht
Residenzschloss Ludwigsburg | Sonstige Themen

Freitag, 3. Februar 2017

VALENTINSTAG IN SCHLOSS LUDWIGSBURG

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg laden in diesem Jahr ein, den Valentinstag in den Schlössern zu feiern. „Küss mich! Im Schloss“ lautet der Titel der Valentinsaktion vom 13. bis 19. Februar 2017. In Schloss Ludwigsburg gibt’s noch eine süßes Extra in der Schlossgastronomie: eine Liebeswaffel für zwei. So funktioniert die Aktion zum Valentinstag: Ein Kuss an der Schlosskasse – und Liebespaare erhalten in der Woche rund um den Valentinstag freien Eintritt. Gültig ist diese romantische Währung für den Schlosseintritt in Schloss Ludwigsburg, außerdem in Schloss Solitude sowie in den Schlössern von Heidelberg, Schwetzingen und Mannheim.

Detailansicht