Wir berichten über unsPressemeldungen

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten der Staatlichen Schlössern und Gärten aus dem vergangenen Jahr.


639 Treffer

Kloster Heiligkreuztal

Dienstag, 23. Februar 2021 | Allgemeines

25. Februar 1803: Nach Jahrhunderten endet die Geschichte des Klosters

Am 25. Februar 1803 kam es zu großen Veränderungen. Der Reichsdeputationshauptschluss trat in Kraft: Viele Herrschaften – Klöster, Städte und kleinere Adelsgeschlechter– verloren ihren Besitz, andere profitierten. Auch im Kloster Heiligkreuztal standen jahrhundertealte Traditionen vor dem Aus.

Detailansicht
Residenzschloss Ludwigsburg | Schloss Favorite Ludwigsburg

Freitag, 19. Februar 2021 | Allgemeines

Am Ende war es doch positiv: das Jahr 2020 in den Ludwigsburger Schlössern

Ein Jahr, das in Zahlen gemessen, weit hinter den Planungen blieb: Das war 2020 für die Schlossverwaltung Ludwigsburg. Dennoch gab es Erfolge – und davon ganz erstaunlich viele. Wichtige Sanierungsprojekte und das Thema Digitalisierung sind mit Riesenschritten vorangekommen – viele Gründe, warum Stephan Hurst, der Leiter der Schlossverwaltung, und Michael Hörrmann, der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, ein positives Fazit aus dem vergangenen Jahr ziehen.

Detailansicht
Barockschloss Mannheim

Freitag, 19. Februar 2021 | Allgemeines

Vier Gemälde der Kurpfälzer Galerie kehren als Dauerleihgabe nach Mannheim zurück

Zur Zeit ist Schloss Mannheim wegen der Corona-Pandemie für Besucher nicht zugänglich – doch hinter den Kulissen geht die Arbeit der Staatlichen Schlösser und Gärten zur Einrichtung des neuen Hofmusikraums weiter. Gestern wurden vier Gemälde der berühmten Kurpfälzer Galerie gehängt – die Dauerleihgaben der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen bilden einen bedeutenden Teil des Konzeptes zur Präsentation der Hofkultur in der ehemaligen kurpfälzischen Residenz.

Detailansicht
Schloss Heidelberg | Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Barockschloss Mannheim | Residenzschloss Ludwigsburg | und weitere

Freitag, 19. Februar 2021 | Allgemeines

„Küss mich! im Schloss“ – Valentinsaktion geht in Coronazeiten durch die Decke

Rund um den 14. Februar laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg immer zu ihrer Valentinsaktion. Bei „Küss mich – im Schloss!“ kommen mehrere Tausend Paare in die Schlösser und erküssen sich eine Eintrittskarte. Im Februar 2021 machten die Staatlichen Schlösser und Gärten eine virtuelle Gutscheinaktion daraus – und die Teilnehmerzahlen ließen die Schlossmauern erbeben. Rund 23.000 Paare freuen sich jetzt auf einen romantischen Schlossbesuch in der Zeit nach dem Lockdown.

Detailansicht
Residenzschloss Ludwigsburg

Donnerstag, 18. Februar 2021 | Sonstige Veranstaltungen

Krone aufsetzen als Gymnastik: Virtuelle Schlossbesuche im Pflegeheim

Kurze Filme, bei denen Kinder das Residenzschloss Ludwigsburg wie bei einer Führung erleben – das neue Angebot der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg kommt bei den Schulen sehr gut an. Daraus entstand im Team der Schlossverwaltung eine neue Überlegung: Vielleicht eignen sich die virtuellen Rundgänge auch für immobile Senioren während der Coronazeit? Jetzt fand ein erster Probelauf in einer Ludwigsburger Pflegeeinrichtung statt.

Detailansicht
Schloss Favorite Rastatt

Donnerstag, 18. Februar 2021 | Allgemeines

Winterliche Herausforderung für Fachleute: Vitrinen in der Favorite werden gereinigt

In Schloss Favorite Rastatt werden derzeit 80 Glasvitrinen in den Sammlungsbereichen von innen gereinigt. Das Team der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg arbeitet im ungeheizten Schloss – bei den aktuellen Temperaturen eine logistische und klimatische Herausforderung.

Detailansicht
Kloster Maulbronn

Donnerstag, 18. Februar 2021 | Allgemeines

Eine neue Leiterin für das UNESCO-Welterbe: Alexandra Müller in Maulbronn

Es ist eines der prominentesten Monumente des Landes – Kloster Maulbronn. Jetzt, mitten in der Corona-Zeit, hat das berühmte UNESCO-Denkmal eine neue Leiterin der Klosterverwaltung bekommen. Alexandra Müller ist die neue Chefin des Klosterteams und freut sich auf ihre Arbeit bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg.

Detailansicht
Residenzschloss Ludwigsburg

Mittwoch, 17. Februar 2021 | Allgemeines

Kommen die Schlossfalken wieder? Die Wanderfalken zeigen sich vorsichtig

Schon im vergangenen Jahr galt der besorgte Blick dem Nistplatz auf dem Schlossdach. Brüten die Schlossfalken auch 2020 im Residenzschloss – ja oder nein? Seit Februar wird der Nistplatz beobachtet. Immer wieder geraten einzelne Wanderfalken in den Blick: Die Nistgelegenheit ist bereit. Werden die geschützten Greifvögel es in diesem Jahr schaffen, im Dach des Schlosses zu brüten?

Detailansicht