Dienstag, 23. Juli 2019

Schloss Favorite Rastatt | Sonstige Veranstaltungen Champagner bei der Markgräfin: „Abend für Genießer“ in Schloss Favorite am 26. Juli

Champagnerabend in Schloss Favorite: Es gibt noch letzte freie Plätze bei diesem nächsten „Genießerabend im Schloss“, den die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg am 26. Juli anbieten. Perlender Champagner und der Glanz eines Schlosses: Kaum ein anderes Getränk lässt so direkt an die Atmosphäre in einem Schloss denken wie der legendäre Schaumwein aus dem Norden Frankreichs. Anmeldungen für den Abend sind unter (0)72 22.4 12 07 möglich.

SOMMERLICHER GENUSS BEI DEN ABENDEN IM SCHLOSS

Der Gang durch das Lustschloss der Markgräfin ist inspirierend: Die Fürstin sammelte am Anfang des 18. Jahrhunderts kostbares Glas, geschliffene Flakons und funkelnde Kelche – und der Hof der jungen Markgräfin war berühmt für die Feste. „Genuss und Geschichte“ steht wieder auf dem Programm in Schloss Favorite. Dieses Mal geht es, passend für das Lustschloss der badischen Markgräfin Sibylla Augusta, um den „König“ der Weine. Die „Abende im Schloss“, die die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg in den Sommermonaten in Schoss Favorite veranstalten, verbinden einen kurzen Gang durch ausgewählte Schlossräume mit Kulinarischem.

 

GENUSS MIT JAHRTAUSENDE ALTER TRADITION

Geschichten rund um den Champagner ergänzen den Rundgang. Der Champagner trägt seinen Namen nach der Region, aus der er stammt: Schon die Römer bauten dort im Norden von Gallien Wein an. Wie aber entstand aus dem Weinanbau der legendäre und luxuriöse Schaumwein? Wer erfand den Champagner und welche Rolle hatte der Benediktinermönch Dom Pérignon, nach dem eine bekannte Champagnersorte benannt wurde? Wie Champagner angebaut, hergestellt und vermarktet wird, dazu gibt ein Champagnerexperte an diesem Abend sein Wissen weiter. Und das Wissen bleibt beim „Abend im Schloss“ nicht Theorie: Eine kleine Champagnerprobe mit drei edlen Champagnersorten rundet die Veranstaltung in Schloss Favorite ab.  Für den Abend in Schloss Favorite – Einlass ab 18.30 Uhr, Beginn um 19 Uhr – ist eine Anmeldung erforderlich (Telefon 072 22.4 12 07).

 

SERVICE UND INFORMATION

Die Welt des Champagners

26.07.2019, 19.00 bis 22 Uhr

Einlass ab 18.30 Uhr

 

KOSTEN

€ 40,00 incl. drei Champagnerproben

 

INFORMATIONEN UND ANMELDUNG
Eine telefonische Anmeldung ist unbedingt erforderlich.

Schloss Favorite, 76437 Rastatt-Förch
Telefon +49(0)72 22.4 12 07
info@schloss-favorite-rastatt.de

Download und Bilder