Montag, 11. April 2022

Kloster und Schloss Bebenhausen | Allgemeines Saison 2022 in Bebenhausen: barrierefreies und familienfreundliches Programm

Das Kloster und Schloss Bebenhausen bietet 2022 spannende Einblicke in das ehemalige Zisterzienserkloster und spätere Jagdschloss der württembergischen Herrscher. Das vielfältige Programm der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg reicht von neu konzipierten Familienerlebnissen über Zeichenworkshops bis hin zu faszinierenden Ausstellungen. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Ausbau der barrierefreien Angebote.

BARRIEREFREI ZUGÄNGLICH

Damit das Kloster und Schloss Bebenhausen von möglichst allen Menschen entdeckt werden kann, haben die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württembergs sich in den letzten Jahren der komplexen Anforderung der Barrierefreiheit gestellt. „Wir freuen uns sehr, dass wir in Bebenhausen mit der Einweihung des Blindenmodells im Juni dieses Jahres den nächsten Schritt auf dem Weg zur Barrierefreiheit gehen können“, berichtet Michael Hörrmann, der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. „Das Modell wird die weitläufige Klosteranlage im wahrsten Wortsinn begreifbar machen: ein wesentliches Serviceangebot für alle Gäste mit Sehbeeinträchtigungen, aber auch interessant für alle Besucherinnen und Besucher“. Geschehen ist in Bebenhausen schon einiges in den letzten Jahren. 2018 konnten gleich mehrere Elemente der Barrierefreiheit eingeweiht werden: etwa die ebenen Wegspuren im Kopfsteinpflaster, ein Behindertenparkplatz, eine barrierefreie Toilette und der barrierefreie Zugang zu Kasse und Klausur. Ebenfalls seit 2018 erschließt die barrierefreie Führung „Kloster ohne Stufen“ die Klausur des einstigen Zisterzienserklosters.

NEUE ANGEBOTE FÜR FAMILIEN

„Vor allem für Kinder und Familien wollen wir ein umfassendes Programm anbieten und die Geschichte im Kloster und im Schloss spielerisch erlebbar machen“, erklärt Janna Almeida, die Leiterin der Klosterverwaltung Bebenhausen. „Wir sind erfolgreich mit der neuen Führungsreihe „Kreatives Familienerlebnis für Groß und Klein“ gestartet und freuen uns sehr darauf, an jedem ersten Sonntag im Monat kreative Aktionen anbieten zu können.“ Zu wechselnden Themen geht es für die Familien über das weitläufige Gelände. Jeden Monat gibt es etwas Neues zu entdecken und im Anschluss wird thematisch passend gebastelt. Am 4. September werden die Bastelaktionen sogar einen ganzen Tag lang angeboten. Bei der neuen Familienführung „Juwelenraub im Schloss“ nimmt die Hofdame Eveline von Massenbach die Kinder und ihre erwachsenen Begleiter mit auf die Suche nach der verschwundenen Prinzessin Pauline und ihre Juwelen. Am Ende basteln die Kinder ihre eigene kleine Truhe für die sichere Lagerung ihrer Schätze. Der ebenfalls neue Kinderkrimi zum Mitraten findet erstmalig am 21. Mai statt und ist auch als Kindergeburtstag buchbar.

ZEICHENWORKSHOP „MIT LIEBE ZUM DETAIL“

In der Stille der Klosteranlage genau sehen lernen und das Gesehene zeichnerisch erfassen: Darum geht es bei dem Zeichenworkshop vom 10. bis zum 12. Juni mit dem Tübinger Maler und Diplom-Pädagogen Martin Alber. Unter seiner Anleitung widmen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ganz der Klosteranlage und den Details der gotischen Architektur. Dabei können Anfängerinnen und Anfänger Grundkenntnisse erwerben, Fortgeschrittene bereits erlerntes Wissen auffrischen oder ihre zeichnerischen Grundlagen und Fähigkeiten ausbauen. Nach einer kurzen Einführung am Freitagnachmittag haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, außerhalb der Öffnungszeiten in entspannter und ruhiger Atmosphäre im Kloster zu zeichnen ‒ ganz ohne Publikumsverkehr. Der Samstag beginnt mit einer Klosterführung. Im Anschluss erfolgt die kreative Auseinandersetzung mit den Klostergebäuden. Klosterkirche, Sommerrefektorium oder Brunnenhaus können so, mit den Augen eines Zeichners, ganz neu entdeckt werden. Am Sonntag geht es bei einer Führung gemeinsam durch das Schloss und den ganzen Tag über können die gelernten Techniken auf eigene Faust vertieft werden. Der beliebte Workshop wird bereits zum vierten Mal angeboten. Eine frühzeitige Anmeldung lohnt sich.

INSPIRATIONEN AUS BEBENHAUSEN

Am 7. Mai eröffnet die Ausstellung „Natur und Zeit“ in Kooperation mit dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung im Außenbereich des Klosters. Bis zum 19. Juni präsentieren Schülerinnen und Schüler aus dem Schulbezirk Reutlingen/Tübingen ihre Werke aus dem vergangenen Schuljahr. Sie haben sich dafür mit der Bedeutung von Natur und Zeit in der Kunst und philosophischen Themen wie Vergänglichkeit und Schnelllebigkeit auseinandergesetzt. Vom 7. Juli bis zum 30. September zeigt die Ausstellung „Bebenhausen inspiriert. 34 zeitgenössische Perspektiven auf Schloss und Kloster“ die Auseinandersetzung ausgewählter Künstlerinnen aus der Region mit der Geschichte, der Architektur oder den mobilen Kunstwerken des Kloster- und Schlossmuseums. Das Projekt ist eine Kooperation mit KuneProjects.

EIN JAHR VOLLER „LIEBE, LUST UND LEIDENSCHAFT“
Kloster und Schloss Bebenhausen ist eines von 14 Monumenten im ganzen Land, die beim Themenjahr 2022 der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg mitmachen: Unter dem Motto „Liebe, Lust, Leidenschaft. Leben in Schlössern und Klöstern“ erkunden Besucherinnen und Besucher die Liebe und ihre Facetten im Wandel der Zeit ‒ von der Liebe jenseits der Ehe über tiefe Religiosität und leidenschaftliche Gottesliebe bis zur Sammelleidenschaft, die sich in Wunderkammern, Naturalienkabinetten und Gärten mit exotischen Pflanzen widerspiegelt.

ÖFFNUNGSZEITEN SCHLOSS

Di – Fr 11.00 – 17.00 Uhr, letzter Einlass: 16.00 Uhr

Sa, So, Feiertag 10.00 – 17.00 Uhr, letzter Einlass: 16.00 Uhr

Die Innenräume von Schloss Bebenhausen sind nur im Rahmen einer Führung zu besichtigen.
Führungen stündlich, letzte Führung 16.00 Uhr

ÖFFNUNGSZEITEN SCHLOSSKÜCHE

Sa, So, Feiertag 11.00 – 17.00 Uhr, letzter Einlass: 16.30 Uhr

ÖFFNUNGSZEITEN KLOSTER

Mo – So 9.00 – 17.00 Uhr, letzter Einlass 16.30 Uhr

KOMBIKARTE KLOSTER UND SCHLOSS (inkl. Klosterbesichtigung und Schlossführung)

Familien 25,00 €

PREISE NUR SCHLOSS (inkl. Schlossführung, die Innenräume sind nur im Rahmen einer Führung zu besichtigen)

Familien 20,00 €

PREISE NUR KLOSTER

Familien 15,00 €

Gruppen p.P. (ab 20 Personen) 5,40 €

HINWEISE

Ab 3. April 2022 gelten bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg folgende Corona-Regeln:

Wir möchten auch gefährdeten Menschen und vulnerablen Gruppen weiterhin einen möglichst sicheren Aufenthalt bei uns ermöglichen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Vor dem Hintergrund der hohen Infektionszahlen halten wir deshalb an der Maskenpflicht in Innenräumen bis auf Weiteres fest.

Bitte beachten Sie, dass für Personen über 18 Jahren die Pflicht zum Tragen von FFP2-Masken gilt (oder vergleichbar, bspw. KN95-/N95-/KF94-/KF95-Masken).

Kloster und Schloss Bebenhausen

Im Schloss