Ursprung der Staufer

Burg Wäscherschloss

Programm zum Themenjahr

Von Tisch und Tafel

Das Jahr 2018 steht bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg unter dem Motto „Von Tisch und Tafel“. Das Programm in Burg Wäscherschloss zum Themenjahr bietet verschiedenste Veranstaltungen, um eine Geschichte voller Genuss und Sinnlichkeit zu entdecken.

Burg Wäscherschloss; Foto: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Achim Mende

Auch in den Burgen gab es Hungerperioden.

„Unser tägliches Brot gib uns heute“

Im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit konnten Schlechtwetterperioden, Viehseuchen und Kriege schnell zu Nahrungsmittelknappheit führen. Der Hunger traf besonders die Landbevölkerung, aber auch im Kloster und in den Burgen war man keineswegs davor geschützt. Ob die Menschen satt oder hungrig waren, stand außerhalb ihrer Macht. „Unser tägliches Brot gib uns heute“, die vierte Bitte des Vaterunsers, wurde deshalb mit tiefem Ernst gesprochen.

Programm zum Themenjahr 2018 in Burg Wäscherschloss

1 Treffer
Rundgang durch die Streuobstwiesen

Wie der Apfel schwäbisch wurde

Symbol für Sonderführung „Jubiläum & Jahresmotto“; Illustration: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, JUNG:Kommunikation GmbH
Burg Wäscherschloss, Wäschenbeuren
Sonderführung: Jubiläen & Jahresmotto

Nächster Termin: Sonntag, 28.10.2018, 11:30
Preis: 1,00 € (Erwachsene)

Weitere Informationen zu diesem Angebot