Kommen. Staunen. Geniessen.
Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

Kleinode

Grabkapelle auf dem Württemberg von außen

Kleinod ist ein altes Wort für Schmuck. 
Wir nennen manche Sehenswürdigkeiten Kleinode. 
Die Sehenswürdigkeiten sehen so schön aus wie Schmuck. 
Aber sie sind keine Schlösser, Gärten, Burgen oder Klöster.

Römische Badruine Badenweiler

Das sind zum Beispiel Kleinode:

  • Eine Grab·kapelle. 
    Das ist eine kleine Kirche.
    In der Kirche sind wichtige Menschen beerdigt.
  • Ein römisches Bad.
    Die Römer haben das Bad vor ungefähr 2 Tausend Jahren gebaut.
    Heute können Sie immer noch Steine von dem Bad sehen. 

Kleinode liegen oft in sehr schöner Landschaft.
 

Heuneburg - Stadt Pyrene

Unten sehen Sie eine Liste mit den Kleinoden. 
Klicken Sie auf den Namen von einem Kleinod.
Dann öffnet sich eine andere Internet·seite.
Auf dieser Internet·seite stehen Infos zum Kleinod.
Die Infos sind in Leichter Sprache geschrieben.