Bedeutende Klosteranlage vor eindrucksvoller Kulisse

Kloster Hirsau

Wir berichten über uns

Pressemeldungen

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten im Kloster Hirsau aus den vergangenen Monaten.


17 Treffer
Kloster Hirsau

Montag, 13. August 2018 | Führungen & Sonderführungen

FAMILIENFÜHRUNG AM 19. AUGUST

Eine Expedition in die Welt der Mönche von Hirsau steht am 19. August um 14.30 Uhr auf dem Programm der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. Die Entdeckungstour im weitläufigen und eindrucksvollen Gelände des Klosters Hirsau ist ein spannender Ferientipp für Kinder und Familien. Für die Sonderführung – mit Quiz und Imbiss – ist eine telefonische Anmeldung erforderlich unter Tel. 070 51.167 399.

Detailansicht
Kloster Hirsau

Freitag, 29. Juni 2018 | Führungen & Sonderführungen

TERMINE AM WOCHENENDE

Zwei große klösterliche Traditionen stehen bei zwei besonderen Rundgängen in Kloster Hirsau im Mittelpunkt: Am Freitag, 6. Juli, geht es um den klösterlichen Weinbau, der auch für das Schwarzwaldkloster Hirsau von zentraler Bedeutung war – für die tägliche Ernährung, aber auch für den Wohlstand des Konvents. Am Sonntag, 8. Juli, steht die Wirkung der Kräuter auf dem Programm, ein Wissen, das mit der Überlieferung der Klostergärten und Klosterküchen verbunden ist. Das Schwarzwaldkloster macht mit beim Themenjahr der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. „Essen und Trinken in Schlössern, Klöstern und Burgen“ mit all ihren Aspekten bestimmen in diesem Jahr das Programm in den Monumenten. Für die Sonderführungen ist eine telefonische Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. 070 51.167 399.

Detailansicht
Kloster Hirsau

Montag, 25. Juni 2018 | Führungen & Sonderführungen

SONDERFÜHRUNG AM 1. JULI

Vor fünf Jahrhunderten endete mit der Reformation die Zeit der Klöster in Baden und in Württemberg – auch in Hirsau, das damals schon auf eine viele Jahrhunderte zurückreichende Tradition blicken konnte. Von den Veränderungen, die diese Umwälzung im täglichen Leben mit sich brachte, für die Bewohner des Hirsauers Klosters ebenso wie für die Bevölkerung, erfahren die Gäste der Sonderführung am 1. Juli um 14 Uhr. Für diesen Termin ist eine telefonische Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. 070 51.167 399.

Detailansicht
Kloster Hirsau

Montag, 18. Juni 2018 | Führungen & Sonderführungen

SONDERFÜHRUNG AM 24. JUNI

Die Mauern und Bögen des Kreuzgangs von Hirsau sind eindrucksvoll – auch noch als Ruine. Die Sonderführung am Sonntag, 24. Juni, befasst sich mit einem wenig bekannten Aspekt der Kunst und Ausstattung des Schwarzwaldklosters: Alle Bögen des Kreuzgangs waren im späten Mittelalter verglast – und noch dazu farbig. Man sprach damals von einem „Lichtwunder des Schwarzwaldes“. Die Sonderführung macht sich auf die Spuren dieses weitgehend verlorenen Schatzes. Für den Rundgang mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. 070 51.167 399.

Detailansicht
Kloster Hirsau

Dienstag, 12. Juni 2018 | Führungen & Sonderführungen

SONDERFÜHRUNG AM 17. JUNI

1200 Jahre weit geht es zurück bei dieser Führung am Sonntag um 14.30 Uhr, bis zu den beiden ersten Hirsauer Klöstern, dem Heiligen Aurelius geweiht. Wer war dieser Heilige und wie kam es dazu, dass er im Schwarzwald verehrt wurde? Und wie entwickelte sich aus dem Aurelius-Kloster das mächtige Peter-und-Paul-Kloster, eines der Machtzentren des Mittelalters? Für diese Sonderführung mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. 070 51.167 399.

Detailansicht
Kloster Hirsau

Dienstag, 29. Mai 2018 | Führungen & Sonderführungen

KULINARISCHE FÜHRUNG AM 3 JUNI

Die Mönche des Mittelalters ernährten sich von dem, was in der Umgebung wuchs: Kräuter und Gemüse aus dem Garten und den Gütern des Klosters waren die Grundlage. Beim Spaziergang vom Klostergarten zum Jagdschloss und zum Peter- und Paulskloster erfährt man, wie sich die Mönche ernährten und merkt: „Der Mönch lebt nicht vom Brot allein“ – so lautet auch der Titel der Führung am 3. Juni um 14.30 Uhr. Zum Rundgang gibt es Kostproben, die den Geschmack der mittelalterlichen Küche spürbar machen. Für diese Sonderführung mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. 070 51.167 399.

Detailansicht
Kloster Hirsau

Sonntag, 6. Mai 2018 | Führungen & Sonderführungen

SONDERFÜHRUNG AM 13. MAI 2018

Am Sonntag, den 13. Mai laden um 14.30 Uhr die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zur Familienführung „Das Kloster mit Kinderaugen erkundet“ ein. Groß und Klein gehen mit Hans-Joachim Rapp durch die Klosterruine St. Peter und Paul. Eine kleine Stärkung vertreibt den Hunger nach dieser spannenden Reise in längst vergangene Zeiten.

Detailansicht
Kloster Hirsau

Montag, 23. April 2018 | Führungen & Sonderführungen

SONDERFÜHRUNG AM 29. APRIL 2018

Am Sonntag, den 29. April laden um 14.30 Uhr die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zur Sonderführung „Die Hirsauer Reform und ihre cluniazensischen Wurzeln“ ein. Der Referent Dr. Klaus-Peter Hartmann zeigt beim Rundgang durch die beiden Hirsauer Klöster Aurelius sowie St. Peter und Paul die konkrete Verbindung zwischen Schwarzwald und Cluny in Burgund.

Detailansicht