Kommen. Staunen. Geniessen.

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

Wir berichten über uns

Pressemeldungen

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten der Staatlichen Schlössern und Gärten aus dem vergangenen Jahr.


509 results
Rastatt Favorite Palace

Tuesday, 26. June 2018 | General

AUSSTELLUNG VOM 21. JULI BIS 21. OKTOBER

Im Jahr 2018 feiert ein faszinierendes Bauwerk ein besonderes Jubiläum: Die Eremitage im Garten von Schloss Favorite bei Rastatt wird 300 Jahre alt. Um die einzigartige Bedeutung der Eremitage ins Bewusstsein zu rücken, widmen die Staatlichen Schlösser und Gärten ihr eine Ausstellung und eine umfangreiche Publikation. Die Ausstellung, begleitet von einem Vortrag und Führungen, ist vom 21. Juli bis zum 21. Oktober in Schloss Favorite zu sehen.

Detail
Alpirsbach Monastery

Tuesday, 26. June 2018 | Exhibitions

ALTES MARIENFEST AM 2. JULI

Ein alter Festtag stand früher Anfang Juli im kirchlichen Kalender: Am 2. Juli wird „Mariae Heimsuchung“ gefeiert. Der Tag ist der biblischen Erzählung von Maria und Elisabeth gewidmet. Das Motiv war beliebt in der Kunst – und eine besonders kostbare Darstellung hat sich in der Klosterkirche von Alpirsbach erhalten.

Detail
Ludwigsburg Residential Palace

Monday, 25. June 2018 | Exhibitions

TERMINE AM WOCHENENDE

Wenn es zum Wochenende hin wieder hochsommerlich wird, lohnt sich der Besuch im wohltemperierten Schloss: Bei der Entdeckungstour „Vom Keller auf den Teller“ am Freitag um 17 Uhr geht es in den Bauch des Schlosses – mit Abschluss im tiefen, kühlen Fasskeller. Restplätze gibt es noch bei zwei Führungsklassikern am Samstag und am Sonntag – und auch für Kinder und Familien sind noch einige Termine in „Kinderreich“ verfügbar. Für „Kinderreich“ und Sonderführungen ist jeweils eine telefonische Anmeldung notwendig (Tel. 07141.18 64 00).

Detail
Schwetzingen Palace

Monday, 25. June 2018 | Festivals & markets

INTERKULTURELLES FEST AM 30.6.

Am 30. Juni ist der Schlossgarten Schwetzingen der Schauplatz für das „Interkulturelle Fest“. Bereits zum dritten Mal versammeln sich Kulturinitiativen aus vielen Ländern, die in der Kurpfalz aktiv sind, bei diesem Sommerfest im Schlossgarten. Bei künstlerischen und sportlichen Vorführungen auf der Bühne des Open-Air-Geländes, gastronomischen Angeboten aus allen Erdteilen, einem reichen Kinderprogramm und freiem Eintritt werden am letzten Junisonntag viele Menschen im Schlossgarten erwartet.

Detail
Bruchsal Palace

Monday, 25. June 2018 | Tours & events

SONDERFÜHRUNG AM 1. JULI

Fürstbischof Damian Hugo von Schönborn wählte Bruchsal als Ort für seine neue Residenz. Das Schoss, seine prunkvollen Räume und der prachtvolle Garten standen symbolisch für seine Macht. Die Sonderführung am 1. Juli geht durch Schlossgarten und Schloss und zeigt diese barocke „Inszenierung der Macht“. Für die Sonderführung ist eine telefonische Anmeldung unter Tel. (0)62 21. 6 58 88 15 erforderlich.

Detail
Solitude Palace

Monday, 25. June 2018 | Tours & events

BESONDERE FÜHRUNGEN AM 1. JULI

Am Sonntag, 1. Juli, steht im eleganten Schlösschen Solitude auf der Anhöhe über Stuttgart zwei besondere Rundgänge auf dem Programm und beide führen in die Glanzzeit des spätbarocken Schlosses. „Im Dienst der Herzogin“ um 14.45 Uhr wendet sich besonders an Familien mit Kindern bereits ab fünf Jahren. Für alle geeignet ist der Besuch im Schloss mit „Köchin Anna“ um 17 Uhr. Für beide Führungen am 1. Juli ist eine telefonische Anmeldung unter Telefon 07 11.69 66 99 erforderlich.

Detail
Maulbronn Monastery

Monday, 25. June 2018 | Tours & events

SONDERFÜHRUNGEN AM 1. JULI

Dem mittelalterlichen Baubetrieb in Kloster Maulbronn widmet sich eine besondere Führung am Sonntag, 1. Juli, um 14.30 Uhr. „Erzählende Steine“ lautet ihr Titel – und tatsächlich tragen die Steine der Klausur viele Zeichen der Arbeit der Steinmetze. Bei dem Rundgang hört man von den Abläufen und der Arbeitsweise in der mittelalterlichen Bauhütte – staunenswerte Baulogistik einer lange vergangenen Zeit. Für die Führung ist eine telefonische Voranmeldung (Servicecenter Kloster Maulbronn Telefon 062 21. 6 58 88 15) erforderlich.

Detail
Hirsau Monastery

Monday, 25. June 2018 | Tours & events

SONDERFÜHRUNG AM 1. JULI

Vor fünf Jahrhunderten endete mit der Reformation die Zeit der Klöster in Baden und in Württemberg – auch in Hirsau, das damals schon auf eine viele Jahrhunderte zurückreichende Tradition blicken konnte. Von den Veränderungen, die diese Umwälzung im täglichen Leben mit sich brachte, für die Bewohner des Hirsauers Klosters ebenso wie für die Bevölkerung, erfahren die Gäste der Sonderführung am 1. Juli um 14 Uhr. Für diesen Termin ist eine telefonische Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. 070 51.167 399.

Detail