Kommen. Staunen. Geniessen.

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

Motiv der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg; Illustration: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, JUNG:Kommunikation GmbH
Aktuell im März

SCHON JETZT GENIEßEN

Obwohl die offizielle Eröffnung des Themenjahrs 2019 erst im April stattfindet, stehen schon jetzt einige Veranstaltungshöhepunkte zum Motto „Ziemlich gute Freunde: Frankreich und der deutsche Südwesten“ auf dem Programm der Monumente.

Ausstellung „Faszination LEGO“ im Residenzschloss Ludwigsburg, Eiffelturm; Foto: Klötzlebauer Ulm

Zum Themenjahr der Staatlichen Schlösser und Gärten: der Eiffelturm als Lego-Modell.

FASZINATION LEGO

Noch bis zum 31. März können die faszinierenden Modelle aus Lego-Steinen der Ulmer Klötzlebauer im Residenzschloss Ludwigsburg bewundert werden. Passend zum Themenjahr 2019 sind Figuren ausgestellt, die an Frankreich erinnern, außerdem Objekte anderer Themengebiete, wie zum Beispiel Dinosaurier, Schloss Hogwarts aus „Harry Potter“ oder neue Star-Wars-Modelle. Garantiert ein Spaß für Groß und Klein!

Illustration zu Candide von Paul Klee; Foto: Wikimedia, gemeinfrei

Illustration von Paul Klee zu Candide.

CANDIDE - VOLTAIRES KLASSIKER IN BILDERN

Im Jahr 1759 veröffentlichte der bedeutende Philosoph Voltaire sein Werk „Candide oder der Optimismus“, das noch heute zu den Klassikern der Weltliteratur zählt. Im Laufe der Jahrhunderte wurde das Buch von zahlreichen Künstlern mehr als 150 Mal illustriert. Ein Großteil dieser Illustrationen, von Kupferstichen über Fotografien bis zu Theaterplakaten, sind in einer Ausstellung im Schloss Schwetzingen noch bis zum 22. April 2019 zu sehen.

Sammlung Domnick; Foto: Stiftung Domnick, Werner Esser

Die Sammlung Domnick: ein Ort der Künste.

Besondere VERANSTALTUNG IN DER SAMMLUNG DOMNICK

Am Freitag, 5. April wird es politisch: Die Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung in Baden-Württemberg Gisela Erler, Dr. Vincent Goulet, Forscher bei „Sociétés Acteurs Gouvernement en Europe“, und Prof. Dr. Frank Baasner, Direktor des Deutsch-Französischen Instituts in Ludwigsburg, sprechen über die „grand débat“ in Frankreich.

Kloster Maulbronn, Klosteranlage von oben; Foto: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Achim Mende

Die mittelalterliche Klosteranlage Maulbronn ist fast vollständig erhalten.

VORTRAGSREIHE IN KLOSTER MAULBRONN

Die Verbindung zwischen Frankreich und dem Kloster Maulbronn ist überraschend und vielfältig: Der Zisterzienserorden hatte seinen Ursprung in Burgund. Im April und Mai halten vier Experten hochkarätige Vorträge zu diesem Thema. Den Auftakt macht Christian Katschmanowski am 10. April  zu den Anfängen und der Verbreitung des Zisterzienserordens im zwölften Jahrhundert. Prof. Dr. Matthias Untermann spricht am 17. April über Bauforschungen der Klausuranlage.

Service

LEGO-AUSSTELLUNG

Ausstellung vom 26. Januar bis 31. März 2019

Weitere Informationen:
Faszination LEGO

CANDIDE - AUSSTELLUNG

Ausstellung vom 20. Januar bis 22. April 2019

Weitere Informationen:
Candide - Voltaires Klassiker in Bildern


VERANSTALTUNGEN SAMMLUNG DOMNICK

Weitere Informationen:
Veranstaltungskalender

VORTRÄGE IN KLOSTER MAULBRONN

Weitere Informationen:
Vortragsreihe zum Themenjahr

TIPP

Am 7. April 2019 findet im Residenzschloss Rastatt die offizielle Eröffnung des Themenjahrs statt!

Kommen. Staunen. Geniessen.

Staatliche Schlösser und Gärten
Baden-Württemberg